Vier OP-Module auf einer sieben Meter hohen Stahlkonstruktion



Der neue OP-Trakt am Krankenhaus Mühlacker.

Er sitzt im rückwärtigen Bereich neben dem Krankenhaus und mutet an wie ein Maikäfer: der neue Operationstrakt der Enzkreis-Kliniken in Mühlacker. Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Besucher informieren. Zuvor gab es einen Rundgang für den Aufsichtsrat der Enzkreis-Kliniken gGmbH mit der Geschäftsführung des Unternehmens und Chefärzten sowie der Presse. Insgesamt sind vier OP-Module, die bisher am Klinikum Ludwigsburg während der dortigen Umbauzeiten in Einsatz waren, nach Mühlacker transportiert worden. Sie sind nordöstlich des Krankenhauses in Mühlacker - mit einer Flurzone und einem Anbau an das bestehende Hospitalgebäude - auf einer zirka sieben Meter hohen Stahlkonstruktion mit Stahlbetonfundamenten im Erdreich montiert worden. Angebunden ist der mobile OP-Trakt durch einen Verbindungsgang über den bisherigen Sterillagenraum im ersten Obergeschoss des Krankenhauses.


Insgesamt 1,62 Millionen Euro kostete diese ungewöhnliche Form der Erweiterung die Enzkreis-Kliniken: 450.000 Euro für Transport und Aufbau, 120.000 Euro für Kauf und Montage der Flurzonen, 350.000 Euro für Fundamente, Stahlkonstruktion, Medienzuleitungen und Anschlüsse sowie 700.000 Euro für die vier OP-Module (das ist der Restbuchwert, wie er in nden Büchern der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH als bisheriger Eigentümer steht). Die reine Bauzeit für den OP-Trakt in Mühlacker gibt die Krankenhausleitung mit sechs Monaten an, in den nächsten Tagen soll erstmals darin operier werden können.
Die vier OP-Säle bestehen jweils aus einer Vorbereitungszone, einem Waschraum und einer gemeinsamen Flurzone. Jedes OP-Modul hat einen eigenen Technikraum, wodurch jeder einzelne OP-Saal separat betrieben werden können. Die vorhandenen OP-Räume werden stillgelegt, die notwendige Sanierung hätte vier Millionen Euro gekostet. Durch einen Saal führt nun der Zugang zu den OP-Modulen, einer wird zur Lagerung von Sterilgut benutzt.



Landrat, Aufsichtsräte und Chefärzte beim Rundgang.

Im November sollen die weiteren Sanierungsarbeiten am Gesamtgebäude anlaufen. Die drei Bauabschnitte kosten zwölf Millionen Euro. Deshalb muss der Enzkreis seinen Zuschuss zu den Investitionskosten von derzeit 1,5 Millionen Euro zeitweise auf bis zu drei Millionen Euro pro Jahr aufstocken. Ich habe mich in den bisherigen Beratungen mit Nachdruck für diese Lösung ausgesprochen. Der Enzkreis als Krankenhausträger muss ein Interesse daran haben, die Klinik Mühlacker zu modernisieren, nachdem er in Neuenbürg eine neue Klinik gebaut hat.


Die Kosten für die Sanierungen kann das Krankenhaus Mühlacker nicht aus eigener Kraft erwirtschaften, weil er ohnehin bei der jetzigen Struktur der gesetzlichen Krankenhausfinanzierung einem Spardruck ausgesetzt ist. Das zeigte sich diese Woche bei der Vorlage des Jahresabschlusses der Gesellschaft im Aufsichtsrat. Die beiden Häuser in Mühlacker und Neuenbürg sowie die Reha Mühlacker schlossen das Jahr 2010 mit einem Defizit von 1,7 Millionen Euro ab. Allerdings - das zeigten die nichtöffentlichen Beratungen mit dem Wirtschaftsprüfer - muss diese Zahl auch differenziert betrachtet werden; so gab es Einmaleffekte wie durch den Abbruch des alten Krankenhauses Neuenbürg, zudem wirken sich Zins und Abschreibungen für neue Investitionen der Gesellschaft aus. Morgen wird der Abschluss im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Kreistags behandelt, eine Woche später öffentlich im Kreistag.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.