Ganztagesschule oder Lehrer können es besser

Einstimmig hat der Gemeinderat heute Abend den Schulentwicklungsplan in überarbeiteter Form verabschiedet. Er war aufgestellt worden, um das Profil Mühlackers als Schulstadt zu schärfen (so der CDU-Antrag). Die grundsätzlichen Ziele sind richtig und wichtig. Mir war wichtig, dass wir als Schulträger die Schulen nicht nur ermutigen, in mindestens jeder Schulart eine Ganztagesschule anzubieten, sondern dass wir als Stadt aktiv dafür eintreten, dieses Ziel zu erreichen. Eine kleine Debatte gab es dazu, weil wir natürlich nicht über die Schulen hinweg entscheiden können. Aber wir können als Kommune bei ihnen werben. Der Gemeinderat sah es dann doch auch so. Denn Schule heißt nicht, dass die Lehrer nur von 7.30 bis 13 Uhr dort sein müssen. Ganztagsbetreuung ist nur eine halbe Sache, wir brauchen wirkliche Ganztagesschulen, in denen die Kinder unter anderem auch ihre Hausaufgaben machen. Weshalb glauben wir, dass es besser ist, wenn Eltern als Ersatz-Lehrer der Nation auftreten? Lehrer können es doch besser.

Hier die Sitzungsvorlage, wobei Punkt 3 dahingehend verändert wurde, dass die Stadt als Schulträger erklärt, aktiv die Einrichtung von mindestens einer Ganztagsschule pro Schulart zu vertreten.
Schulentwicklungsplan.Ergnzung.063_2007.PDF

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.