Steinig oder Ersinger Kreuz? Ein steiniger Weg


Wie viel zusätzliche Gewerbeflächen vertragen Pforzheim, Kämpfelbach, Eisingen, Neulingen und Ispringen in einem gemeinsamen Areal? 25 Hektar, so die augenblickliche Hausnummer. Wo soll das interkommunale Gewerbegebiet (IKG) ausgewiesen werden - in Steinig als Verlängerung der Bebauung Wilferdinger Höhe in Pforzheim oder am Ersinger Kreuz auf Markung Kämpfelbach? Darum ging es heute Abend bei einem gemeinsamen Gespräch von Verwaltungsspitzen und Fraktionsvorsitzenden aus den fünf Städten und Gemeinden sowie dem Regionalverband Nordschwarzwald im Landratsamt des Enzkreises. Zurück von dem Termin finde ich im Internet einen Bericht, der vor diesem Treffen geschrieben wurde, aber den Kernpunkt trotz Nichtöffentlichkeit verrät: Beide Standorte gelten als problematisch, Steinig hat trotzdem leicht die Nase vorn. Was überraschte: Kaum ein Gemeindevertreter lehnte eine Beteiligung an einem IKG Steinig ab, allerdings müssten die Rahmenbedingungen stimmen wie Kosten und Aufteilung der Stimmgewichte im Zweckverband. Dabei stößt Steinig im Pforzheimer Umland keineswegs auf Gegenliebe, aber irgendwie will das niemand so recht sagen. So endet manche Besprechung in vornehmer Zurückhaltung. Und das Thema wird weitergetragen. Doch möglichst rasch sollte Farbe bekannt werden. Der Regionalverband muss jedenfalls den Regionalplan ändern, soll das IKG verwirklicht werden. Das Thema bleibt uns also erhalten. Steinig und der steinige Weg. Der Bedarf an Gewerbeflächen für die beteiligten Enzkreis-Kommunen ist überzeugend dargelegt worden.


Andere bemühen sich. Und Mühlacker? Da ruht die Diskussion um den langfristigen Bedarf an weiteren Gewerbeflächen. Sollen wir gute Böden in Anspruch nehmen oder in den Lugwald gehen? Irgendwie machen alle einen Bogen um das Thema. Dabei sollten wir die Entwicklung mit Steinig beobachten. Denn dort würden 16 Hektar Wald abgesägt. Wald im Verdichtungsraum, der laut Landesplanung nur als letztes Mittel abgeholzt werden darf. Im Verdichtungsraum liegt auch Mühlacker. Und die Landwirte hätten gern, dass wir in den Forst gehen . . .

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.