Bahnhofstraße oder Da müssen Erkenntnisse gereift sein

Nach dem Bau der V 7 (verlängerte Ziegeleistraße) als innerörtliche Umgehung sollte die Bahnhofstraße vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Das ist noch nicht voll gelungen - obwohl das Durchfahren absichtlich nicht mehr so attraktiv sein soll wie vorher. Die Fahrbahn ist nur noch 5,75 Meter breit, es gilt Tempo 20 und in einem Teilstück sogar nur Schrittgeschwindigkeit. Und trotzdem nimmt selbst mancher Autotransporter noch den Weg durch die Bahnhofstraße, obwohl es dort eng zugeht. Um meine Anfrage dazu zu beantworten, brauchte die Stadtverwaltung mehr als drei Monate. Da müssen ja Erkenntnisse gereift sein. Oder? Lesen Sie selbst Frage und Antwort im Original:

Anfrage vom 21. Oktober 2005:
In unserer Fraktionssitzung hat eine Kollegin berichtet, dass ein Mosolf-Autotransporter durch die Bahnhofstraße fuhr. Ich höre, dass bei Schichtwechsel bei Behr durch die Bahnhofstraße gefahren wird. Offenbar ist die Breite der Fahrbahn doch noch ausreichend. Was kann unternommen werden, um zu verhindern, dass die Bahnhofstraße als Durchgangsstrecke benutzt wird? Wie wird eigentlich der Verkehr von der B 10 über die Bergstraße gelenkt, etwa zur Industriestraße – durch die Bahnhofstraße oder durch die Hindenburgstraße? Sollte nicht schon am Kreisel Lienzinger Straße/Bahnhofstraße/Hindenburgstraße darauf hingewiesen werden, dass ein Teil der Bahnhofstraße verkehrsberuhigter Bereich ist?
Dann noch ein Punkt: Als ich am Dienstag vor der UTA-Fahrt durch die Fußgängerzone ging, fiel mir auf, wie viele Fahrzeuge dort unterwegs sind. Es sollte stärker kontrolliert werden.


Antwort der Stadtverwaltung vom 2. Februar 2006:

1. Dass Autotransporter vereinzelt durch die Bahnhofstraße fahren, kann durch Unaufmerksamkeit der Fahrzeugführer oder durch Fehler im Navigationssystem, eventuell auch durch falsches Ablesen von Navigationsgeräten kommen. Die Innenstadt ist an allen Einfahrten von der B 10 aus und aus Richtung Lienzingen ordnungsgemäß für den LKW-Verkehr gesperrt, so dass eigentlich LKW, die nicht Lieferverkehr sind, schon gar nicht bis zur Bahnhofstraße einfahren dürften.

2. Die Verkehrszählung auf der Bahnhofstraße am 02.06.2005 weist aus Richtung Bahnhof in Richtung Mühlehof zu den Behr-Schichtwechselzeiten, zwischen 14 Uhr und 15 Uhr (300 PKW), zwischen 15 Uhr und 16 Uhr (354 PKW), zwischen 16 Uhr und 17 Uhr ( 320 PKW) und in der Spitzenstunde zwischen 17 Uhr und 18 Uhr (410 PKW), keine erkennbare zusätzliche Verkehrsbelastung durch Behr-Mitarbeiter aus, wobei natürlich nicht ausgeschlossen und auch nicht verhindert werden kann, dass einige Behr-Mitarbeiter die Bahnhofstraße von Nord nach Süd durchfahren. Auch liegen die angegebenen Werte der Nord-Süd-Richtung in den vergleichbaren Zeiten kaum höher als die aus der Gegenrichtung.

3. Auf der B 10 wird der Verkehr in der Wegweisung aus beiden Richtungen ordnungsgemäß über den Knoten B 10 Osttangente zu den Industriegebieten gelenkt. Durch diese günstige Umfahrungsmöglichkeit wird in der Innenstadt selbst und vor allem auch im Bereich der Bahnhofstraße logischerweise nicht mehr auf das Ziel „Industriegebiet“ hingewiesen. Über die Bergstraße wird der Verkehr zur B 10 und in Richtung Stuttgart abgeleitet.

4. Die Straßenverkehrsbehörde wird in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Pforzheim untersuchen, ob eine Verbesserung der wegweisenden Beschilderung mit zusätzlicher Angabe des Verkehrsberuhigten Bereichs möglich ist. Allerdings sind die aus dem Kreisverkehr führenden Wegweiser mit der Anzahl der Zielangaben schon teilweise überbelastet.

5. Der Gemeindliche Vollzugsdienst ist täglich in der Fußgängerzone „Untere Bahnhofstraße“ aktiv, um die unbefugt fahrenden und parkenden Verkehrsteilnehmer zu ahnden. Unter der Beachtung der Aufgabenvielfalt des GVD sind zusätzliche Schwerpunktkontrollen nur vereinzelt möglich.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.