Stromautos: Schleichend vorwärts im Enzkreis

 

Bei rund 153.000 Kraftfahrzeugen 2017 im Enzkreis fallen die 243 echten Stromer wirklich nicht ins Gewicht. Immerhin nimmt die E-Mobilität weltweit stark an Fahrt auf. Doch Deutschland hinkt hinter her, wie auch unser Landkreis zeigt, will aber aufholen.

Fragen bei Twitter zur Schnellladestation der SWM an der Bahnhofstraße in Mühlacker.
Dazu soll auch das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg beitragen, das auf Anklang stoße, wie die Landsregierung meldete. Doch manche gut gemeinte Tat wird auch konterkariert, wie sich zum Beispiel an der vom Bund mitbezahlte Schnellladestation der Stadtwerke Mühlacker an der Bahnhofstraße. Ungeschickt ist die Preisgestaltung: Pauschal sechs beziehungsweise zwölf Euro pro Ladevorgang werden verlangt. Wessen Akku nicht fast gänzlich leer ist, wird diese Station meiden. Kaum in Betrieb, lief der erste negative Kommentar in den sozialen Netzwerken ("zu teuer"). Abrechnung nach Verbrauch wäre besser. Jetzt werden auch noch Parkgebühren verlangt. Hierzu Tweets bei Twitter: Das dürfte einmalig in ganz Deutschland sein, dass man einen Pauschalbetrag für’s Laden bezahlt und dann auch noch ein Parkticket lösen muss, so ein User als Reakion auf die Klarstellung des Ordnungs- und Bürgeramtes der Stadt Mühlacker:  Es dürfen auf den Elektroparkplätzen nur Elektrofahrzeuge stehen. Diese müssen einen Parkschein lösen. E-Fahrzeuge ohne Parkschein werden verwarnt ebenso Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Darauf schrieb jemand anders: Schade, dass man Fahrern von Elektrofahrzeugen hier keinen Bonus gewährt. Meine Meinung dazu: Förderung der E-Mobilität sieht anders aus. Notwendig ist, nochmals über diese Regelungen zu reden. Die Stadt Marburg macht es vor. Oder Reutlingen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.