Zweieinhalb Jahre und kein Schritt weiter

Pferchäcker nördlich von Vorderer Raith
Neue Wohnbauflächen für den Eigenbedarf gesteht die Stadt Mühlacker in ihrem Flächennutzungsplan den Stadtteilen zu.  Für Lienzingen sind gut zwei Hektar in den "Pferchäckern" ausgewiesen - nördlich des Wohngebiet "Vordere Raith" zur Schützinger Straße hin. Doch die Absicht wird zur Farce, wenn kein Bebauungsplan auf den Weg gebracht wird. Im März 2015 informierte die Stadtverwaltung in der Bürgerversammlung in Lienzingen über den Plan. Seitdem ist bei Bauinteressenten das große Warten angesagt, auf Nachfragen von Grundstückseigentümern im Rathaus gibt es Antworten, die nur im Ungefähren bleiben. Noch vor einem Jahr hieß es, die Stadtverwaltung bereite die Ausschreibung des Erschließungsträger-Auftrags vor. Geschen ist nichts. Dabei hatte der Gemeinderat im Dezember 2015 den städtebaulichen Überlegungen zugestimmt. Ein Jahr dauerte es aber (5. Dezember 2016), bis ein städtebaulicher Entwurf dem Rat vorgelegt wurde, der ihn passieren ließ. Jetzt begründet die Verwaltung die Verzögerungen mit einer Debatte im Februar 2017 über Baulücken: Im Gemeinderat waren Stimmen laut geworden, künftig nur noch Wohngebiete zu erschließen, bei denen die Kommune vorher die gesamte Fläche aufgekauft hat. Dann könnten die Bauplätze mit einer zeitlich fixierten Überbauungsverpflichtung verkauft und damit Baulücken vermieden werden. (In der "Vorderen Raith" gibt es zurzeit etwa zehn erschlossene Bauplätze, die dem Markt nicht zur Verfügung stehen.) Jetzt sagte der OB aufgrund eines CDU-Antrags kürzlich im zuständigen Ratsausschuss zu, im Oktober 2017 eine Vorlage ins Stadtparlament einzubringen, damit ein eventueller Paradigmenwechsel geklärt werden kann. Zu hoffen ist, dass der Terminplan eingehalten wird, auch um in den "Pferchäckern" weiterzukommen. Denn seit der Bürgerversammlung verstrichen bis jetzt zweieinhalb Jahre ohne substanzielle Fortschritte. Trotz städtebaulichen Entwurfs startete nicht einmal das Bebauungsplanverfahren. Da können wir nur mit Neid zu unserem Nachbarn Wiernsheim schauen: Trotz kleinerer Verwaltung hätte Bürgermeister Öhler in dieser Zeit schon eineinhalb Neubaugebiete realisiert - mit vorherigem Aufkauf der Flächen durch die Kommune.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.