Dem Reiz entzogen

Das letzte Grundstück verkauft: Noch wächst es darauf. Die (vor)letzte Ernte?
Ende Gelände. Das letzte Grundstück im Mühlacker Gewerbe- und Industriegebiet Waldäcker geht an das 2016 gegründete Unternehmen ICON aus dem Pforzheimer Altgefäll. Mehr als 1,2 Hektar am Stück. ICON? Wer googelt, stößt auf icon Systemhaus GmbH in Stuttgart. Die sind's nicht. Ansonsten Fehlanzeige. Denn Grunderwerber ICON hat keine Internetseite. Von 2019 an soll auf dem freien (Eck-)Grundstück auf Höhe der Osttangente ein modernes Büro- und Produktionsgebäude entstehen. Die auf die Entwicklung und (geplante) Produktion von Erzeugnissen zur Wasseraufbereitung spezialisierte Firma will bis zum Jahr 2024 rund 450 neue Arbeitsplätze schaffen. Eine Garantie freilich gibt's nicht. Das Pforzheimer Start-Up hat 15 Mitarbeiter und eigenen Aussagen zufolge potente Geldgeber im Hintergrund. Das Ziel: Trinkwasserfilter aus Mühlacker sollen weltweit in Privathaushalten und gastronomischen Betrieben auf den Tisch kommen. Soweit die Absichten. Nach der Ansiedlung von ThyssenKrupp auf der anderen Seite der Osttangente - wo die Baumaschinen seit Wochen rollen - ist damit wirklich Ende Gelände. Wäre es nicht besser gewesen, das jetzt an die angehenden Wasseraufbereiter verkaufte Gelände als eiserne Reserve für den Bedarf Mühlacker Firmen zunächst zurückzuhalten? Denn noch beim Bürgerentscheid Ende November 2016 begründete nicht nur die CDU ihr Ja zu einem neuen Gewerbegebiet, damit Perspektiven für örtliche Unternehmen schaffen zu wollen. Und wann kommt ein solches Gewerbegebiet? Das steht in den Sternen. Jahre werden jedenfalls vergehen, bevor die ersten Bagger anrollen können. Wenn überhaupt! Die Entscheidung über den Verkauf des letzten Grundstücks in den Waldäckern war letztlich ein Abwägen zwischen dem Reiz eines Start-Up-Unternehmens und eine eiserne Reserve für Örtliche. Ich habe mich dem Reiz entzogen. Auch wenn Icons lustig Gesellen sind. Aber das wäre eine andere Geschichte.
Geplant.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.