Die Breitbandmessung

Auch wenn die Stadtwerke Mühlacker in Zusammenarbeit mit NeckarCom in Lienzingen, Enzberg und Mühlhausen das Bereitbandnetz stark ausgebaut haben, die Telekom die Kernstadt und Großglattbach versorgt, wiederum Kabel-BW den Stadtteil Lomersheim, gibt es gerade in Kernstadt und Lomersheim immer wieder Beschwerden wegen langsamem Internet. Konkret überprüfen lässt sich dies nun mit Hilfe eines Angebots der Bundesnetzagentur: die https://breitbandmessung.de. Die Bundesnetzagentur hat eine Breitbandmessung gestartet, mit der Endkunden schnell und einfach die Geschwindigkeit ihres stationären oder mobilen Internet-Zugangs ermitteln können, heißt es bei com-magazin.de.

Endkunden sollen laut den Transparenzvorgaben des Telekommunikationsgesetzes (§§ 43a, 45n) den Umfang und die Qualität von Telekommunikationsdiensten auf einfache Weise vergleichen können. Die verlässlichsten Ergebnisse liefert das Online-Tool, wenn man es über eine kabelgebundene Netzwerkverbindung aufruft und zuvor alle laufenden Anwendungen auf dem jeweiligen Endgerät schließt.


Dann warten wir mal auf die Beschwerden wegen Schneckentempo bei  der Datenübertragung. Oder auch über Lob!



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hanns Plag am :

ich muß mich doch mal wieder zu wort melden. als einer der ersten hier in Lienzingen hatte ich eine 50.000er leitung der damaligen Neckarcom die ja nun zu NetcomBW mutiert ist. ich war immer zufrieden bis NetcomBW daraus wurde. seitdem geht es mit der zur verfügung gestellten bandbreite rapide bergab. meine messungen die ich seit etwa 5 monaten mache mit breitbandmessung.de zeigen dass tagsüber eine perfekte leitung geboten wird. dies ändert sich schlagartig ab ca. 18:00 uhr. ab dann sinkt die downloadgeschwindigkeit auf unterirdisch 10mbit oder so wie heute sogar auf 5mbit. ich beschwere mich seit monaten bei netcombw und mir wurde auch bestätigt dass speziell der knotenpunkt auf dem ich hänge unterversorgt ist im vergleich zu den abnehmern. es wird aber mit neuer hardware aufgerüstet. dies erzählen die nun seit 5 monaten und nichts passiert. ich zahle brav meine 50.000er leitung nur liefern tun die nicht. was ich nicht vewrstehe ist weshalb das keinen aufregt. bin ich der einzige????
gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter Bächle am :

Hallo Herr Plag, danke für den Hinweis.. Ich wende mich an die Stadtwerke
Antwort

Hanns Plag am :

Auch das habe ich vor 4 Monaten schon gemacht jedoch nur um gesagt zu bekommen ich solle mich an Neckarcom wenden.
Gruß
Antwort

Günter Bächle am :

Gestern bekam ich dazu folgende Antwort der Geschäftsführung der Stadtwerke Mühlacker:


"Zur Lösung des Problems: Zitat Netcom BW " Der Knoten in Mühlacker soll aufgerüstet werden, geplante Fertigstellung in Quartal 1 / 2018!"
Antwort

Günter Bächle am :

Inzwischen gibt es auch Beschwerden aus der Neuwiesenstraße in Lienzingen: schwache Leistungen abends und an Wochenenden, teilweise totaler Internetausfall vergangenen Sonntag.
Antwort

Günter Bächle am :

Ergänzende Antwort der STADTWERKE Mühlacker von heute:

Anbei die Stellungnahme der Netcom BW:

• Hochrüstung Netz

o Das Thema ist derzeit noch bei den Planungseinheiten. Wir gehen (vorbehaltlich derzeit nicht vorhersehbarer technischer oder logistischer Herausforderungen) nach wie vor von einer Hochrüstung in Q1 2018 aus.
Realistisch meinerseits Ende Q1.


Wir sind dran.
Antwort

Hanns Plag am :

komischerweise bekomme ich von Netcom seit 5 Monaten diese Auskunft nur dass es bei mir immer hieß ende Dezember. Denen glaube ich kein Wort mehr. Seit Netcom Neckarcom übernommen hat ist hier der Wurm drin. Wir werden ja sehen ende des Q1 ob es wiedermal nur Lippenbekenntnise sind.
Aber vielen Dank Herr Bächle dass Sie sich des Problems annehmen.
Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter am :

Die Stadtwerke haben eine Stellungnahme bei NetComBW angefordert, die inzwischen vorliegt und die wir Aufsichtsräte gestern erhielten:

Breitbandausfall am 17.03.2018:

Am 17.03.2018 wurde von der NetCom-BW ein Technikumzug aller Komponenten vom Umspannwerg Enzberg in das neue Umspannwerk nach Pinache durchgeführt. Da es sich um einen Umzug gehandelt hat, kam es zu einem vollständigen und geplanten Netzausfall. Über diese Maßnahme die sich von 7.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr hinzog, wurden lediglich 74 Gewerbekunden von den mittlerweile rd. 1.400 Kunden informiert. Die Stadtwerke Mühlacker wurden in Ihrer Rolle als Vertriebspartner der NetCom-BW nicht informiert und waren daher ebenso überrascht und verärgert wie alle Kunden.

Die in der Presse (MT) abgedruckte Aussage über einen „Schaden an einer Glasfaserleitung“ ist laut NetCom-BW falsch.

Das Verhalten und die Nichtkommunikation der NetCom-BW ist für die Stadtwerke Mühlacker nicht akzeptabel. Die Führungsverantwortlichen sind von den SWM zu einem Gespräch am 09.04.2018 im Mühlacker eingeladen worden.

Gegenstand des Gesprächs wird die Aufarbeitung des aktuellen Ausfalls und der Ausfall am 21./22.02.2018 sein. Weiter die nichtgeführte Kommunikation gegenüber den Kunden, und die Leistungsschwankungen in der Breitbandbereitstellung.

Zu letzterem Punkt wird am kommenden Montag eine weitere Glasfaserleitung von Enzberg nach Mühlacker durch die SWM für die NetCom-BW in Betrieb genommen. Anschließend werden die DSLAM's durch NetCom-BW-Techniker hochgerüstet, um wieder die vertraglich zugesicherten Bandbreiten bereitstellen zu können. Es kann allerdings noch nicht garantiert werden, dass die Hochrüstung bis zum 31.03.2018 klappt.
Antwort

Hanns Plag am :

Dan ich nun seit letztem Jahr September die Zusage seitens Netcom habe dass das DSLAM auf dem ich hänge umgehend hochgerüstet werde und dieses Problem bekannt sein würde ich fast Wetten dass hier noch lange Zeit vergeht bis das nun wirklich gemacht wird.
Seit Übernahme der Neckarcom von Netcom ist der Wurm drin

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter am :

Da schon ein Termin feststeht, bin ich optimistisch...
Antwort

Hanns Plag am :

heute mal wieder gemessen
die Lachnummer geht weiter
wie sagte die Netcom doch so schön Ende Q1
ich glaub das hatten wir doch schonmal :-)
Der Download ist für eine bazahlte Leitung von 50.000 Mbit/s einfach nur unterirdisch

Download: Upload:
IST: 7,93 Mbit/s
SOLL minimal: 45,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 45,00 Mbit/s
SOLL maximal: 50,00 Mbit/s


wurde nicht erreicht
Verhältnis: 15,9 %
IST: 9,58 Mbit/s
SOLL minimal: 9,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 9,00 Mbit/s
SOLL maximal: 10,00 Mbit/s


wurde erreicht
Verhältnis: 95,8 %
Antwort

Günter Bächle am :

Ich habe Ihre Daten an die Stadtwerke weitergeleitet, die die Information der Neckarcom/NetCom weitergegeben hatten, allerdings mit dem Zusatz, die Hochrüstung bis 31.03.2018 könne nicht garantiert werden. Ich war da optimistischer. Bin gespannt auf die Antwort. Wenn ich meinen Vertrag richtig im Gedächtnis habe, heißt es „bis zu 50 MB/s“. Gelegentlich sollten wir uns an die alten Telecom-Zeiten erinnern. Wie hoch waren da die Übertragungsraten?
Antwort

Günter am :

https://www.stadtwerke-muehlacker.de/sw-wAssets/docs/download/10Internet/Produktinformation/01_Flyer-PK_Web-Phone_06-2017.pdf

Es heißt tatsächlich „bis zu“
Antwort

Hanns Plag am :

Lieber Herr Bächle, bitte bitte verfallen Sie nicht in diese Art von Argumentation. Ich habe soeben nochmals gemessen einfach nur um aufzuzeigen dass die 50.000 auch anliegen. Diese werden nur in Stoßzeiten nicht erreicht. Mit neuer Hardware lässt sich dies umgehend beheben. Nur die Kostet ja Geld. Das für meinen Knotenpunkt eingekaufte Kontingent ist einfach für Stoßzeiten zu tief berechnet und das ist der Grund weshalb unser Netz regelmäßig einbricht wenn mehrere Leute abends oder am WE eingeloggt sind.

Details
Datenübertragungsrate
Download: Upload:
IST: 47,20 Mbit/s
SOLL minimal: 30,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 45,00 Mbit/s
SOLL maximal: 50,00 Mbit/s


wurde erreicht
Verhältnis: 94,4 %
IST: 9,60 Mbit/s
SOLL minimal: 3,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 4,50 Mbit/s
SOLL maximal: 5,00 Mbit/s


wurde erreicht
Verhältnis: 192,1 %

so sieht es tagsüber aus, also Bandbreite satt. Nur reicht die bereitgestellt Bandbreite ab dem Moment wenn alle Zuhause sind ca. ab 18:00 Uhr nicht mehr aus. Hier muß nachgebessert werden. Dies wird ja auch seit etwa 10 Monaten versprochen nur passieren tut nix.
Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter am :

Lieber Herr Plag, ich habe nur auf die Vertragsformulierung hingewiesen. In der Sache sind wir uns einig. Ich habe mir aufgrund Ihrer Beschwerde angewöhnt, in meinem PC die Bandbreite zu messen und verwende das gleiche Programm, stelle gewaltige Schwankungen fest. Ich warte noch auf die Antwort der SWM. Grüße Günter Bächle
Antwort

Günter Bächle am :

Heute erhielt ich folgende Antwort der Stadtwerke Mühlacker:

Ja, der Termin mit der NetCom hat stattgefunden. Wir haben unsere Erwartungen definiert entsprechend den schlechten Erfahrungen, insbesondere im Fall von (un)geplanten Störungen. Ich habe die NetCom in vielerlei Hinsicht aufgefordert eine dokumentierte Vorgehensweise bzgl. Vertriebspartner- & Kundeninformation vorzulegen, die die dann auch organisatorisch „sicher & verlässlich“ erfüllt wird.

In Teilen bin ich zuversichtlich – Der DSLAM in Enzberg ist prompt fertig gestellt worden, so dass dort ab sofort die Bandbreiten deutlich stabiler sind. Lienzingen ist ausstehend - und wir erwarten einen Terminansage von der Netcom, deren Verlässlichkeit gegeben ist.

Wir sind dran.
Antwort

Hanns Plag am :

scheinbar gilt hier der alte Spruch "wer sich nicht wehrt" es geht ja doch dass die Kunden informiert werden. Hoffentlich hat das Trauerspiel danach ein Ende.

Wartungsfenster



Sehr geehrte Damen und Herren,



als Ihr innovativer Internet- und Telekommunikationsdienstleister versuchen wir, Ihnen immer den aktuellsten Stand der Technik zu bieten. Daher werden wir wichtige Wartungsarbeiten durchführen.



Datum: 26.04.2018

Beginn: 04:00 Uhr

Ende: 08:00 Uhr

Ausfallzeit: 4,0 Stunden

Referenz: W18022

na dann hoffen wir mal.
Zumindest scheint die Intervention der Stadtwerke bezüglich Kundeniformation gefruchtet zu haben. Vielen Dank für`s anschieben Herr Bächle.

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.