Der Sonnenwinkel Europas - für einen Tag



Mühlacker, Athen, Madrid ... und Sven Plöger gestern Abend in den Tagesthemen der ARD.


Mühlacker, die Sun-City Europas. Wärmer als in Athen und Madrid. Wenigstens für einen Tag. Sven Plöger verkündete dies gestern im Wetterbericht der Tagesthemen. Heute war es Tages- und Mediengespräch. Mühlacker, die heimliche Sonnen-Hauptstadt Deutschlands, ja Europas? Das wäre mehr Wert als jede Gartenschau. Stadtmarketing pur. Unbezahlte dazu. Denn dann rückte Mühlacker auf Deutschlands Bildschirmen ganz in den Mittelpunkt, der Name ganz allein, ganz groß. Mittendrin allein auf der Europa-Karte. Ohne die lästige Konkurrenz aus Spanien und Griechenland. Nur noch Mühlacker, unter anderem mit dem 15-Tage-Verlauf der Temperaturen. "Ich wusste doch schon immer, dass Mühlacker eine Weltstadt ist", meinte humorvoll ein User auf meiner Facebookseite. Noch nie war ein Beitrag wie der über diese Top-Rolle Mühlackers im Tagesthemen-Wetter so häufig geteilt worden. Wobei offen ist, welche Wetterstation die Daten geliefert hat: Jene, die Kachelmann einst bei den Stadtwerken Mühlacker installieren ließ, oder die des Deutschen Wetterdienstes an der Kläranlage Lienzingen? Wenn es letztere wäre, dann wüssten wir: Am wärmsten war es in Lienzingen, das auch schon vor Jahren an einem Tag den Kälte-Rekord in Baden-Württemberg hielt. Rekord ist Rekord. Und die haben wir doch alle gerne. 


PS: Sven Pröger ist bei Cumulus Media GmbH. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Grünwald/Geiselgasteig, es  wurde im Herbst 2011 als Tochterfirma der Bavaria Film GmbH gegründet. Die Gesellschafter sind Bavaria Film GmbH (80 %) und Studio Hamburg GmbH (20 %). Cumulus bezieht ihre Daten von Meteomedia. Und die Meteomedia AG ist ein Ende 1990 von Jörg Kachelmann gegründetes Wetterdienst-Unternehmen.  Also die Station bei den Stadtwerken. Aber eigentlich ist das egal, Hauptsache Mühlacker ist Europas Sonnenwinkel, zumindest für einen Tag.  


Kennt Sven Plöger eigentlich Mühlacker. Er hat mir's geschrieben: "Weil ich in Ulm wohne und natürlich unsere Wetterstationen ganz gut kenne, wusste ich wirklich wo Mühlacker liegt... Bei der Vorbereitung der Sendung kam mir die Idee, sie "mono-örtlich" aufzuziehen - deshalb gab es für einmal auch den 15 Tage-Trend für Mühlacker. Sonst sind da nur "noch größere" Städte wie Berlin etc. zu finden. Die Wetterdaten erhalten wir von beiden Wetterstationen (DWD und meteogroup, vormals meteomedia), in diesem Fall war es aber eine Prognose. Sie hat übrigens ganz gut gepasst: wir sagten morgens -1 und nachmittags 24 und am Ende waren es morgens -1,2 und nachmittags 23,0 Grad."


Also: Die Daten aus Bannholz und Lienzingen geben Mühlackers Wert. 






Der 15-Tage-Trend




Die Station des Deutschen Wetterdienstes bei der Kläranlage im Schmiebachtal in Lienzingen



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.