Das Sparkässle der Stadt

Vor rund elf Jahren verkaufte die Stadt Mühlacker ihre damaligen EVS-(heute EnBW-)Aktien und erlöste dafür exakt 21.314.712 Euro und neun Cent. Der Betrag gehört dem kommunalen Eigenbetrieb Frreibad. Dort lagern davon immer noch mehr als 15 Millionen Euro, die die Stadt inzwischen als Darlehen erhalten hat. Der Eigenbetrieb ist quasi das Sparkässle der Stadt geworden. Das Tafelsilber. Durch die von der Stadt bezahlten Zinsen wuchs zusätzliches Kapital an: etwa fünf Millionen Euro. Jetzt werden vier Millionen Euro für die Gartenschau 2015 und eine Million Euro für den Ausbau der Breitbandversorgung in Lienzingen, Enzberg und Mühlhausen entnommen. Das Kernkapital von über 15 Millionen Euro bleibt dabei unangetastet. Ob über all die Jahre so viel Geld freiwillig in die normalen Rücklagen gewandert wäre? Wohl kaum! Immer einmal wieder blitzen Hinweise aus den Stadtteilen auf, man habe schließlich in die Ehe mit Mühlacker auch Aktien eingebracht und dafür könne man durchaus etwas erwarten. Tatsächlich wird zum Beispiel über den Ausbau der Breitbandversorgung manches zurückgegeben. Mein Ratskollege Ulrich Hagenbuch aus Lomersheim wollte nun von der Stadtverwaltung in einer Anfrage wissen, wie sich die Erlöse nach den jeweiligen Teilgemeinden aufschlüsseln. Nun, von Lomersheim war nichts gekommen, aber von allen anderen vier Stadtteilen. Die Anteile gehen zurück auf die Beteiligung der Gemeinden an dem 1909 gegründeten Gemeindeverband Elektrizitätswerk Enzberg (GVE) für das Gebiet des damaligen Oberamtes Maulbronn. Nicht zu seinem Versorgungsbereich gehörte Lomersheim, das ein eigenes Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung hatte. Jahre später ging der GVE auf in der Energieversorgung Schwaben (EVS). Die Anteile hatten in den Haushaltsplänen der Kommunen eher Erinnerungswert. Erst als die EVS an die Börse ging, bildete sich der eigentliche Wert heraus. Und erst dann entstanden die Millionenbeträge. Ums Jahr 2000 entschieden sich viele Städte und Gemeinden, ihre Aktien zu verkaufen. So auch Mühlacker.

 Stadtteil Anteil in Prozent Anteil in absolutem Betrag
Enzberg 53,00 11.296.797,41 Euro
Mühlhausen  18,20  3.879.277,60 Euro
Lienzingen  16,90 3.602.186,34 Euro
Großglattbach  11,90  2.536.450,74 Euro
Insgesamt 100  21.314.712,09 Euro 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.