Win-win-Situation auch für den Klimaschutz




Die neue Heizzentrale im Lindach-Bildungszentrum


Wenn alle Beteiligten einen Vorteil aus einem Geschäft ziehen, heißt das Win-win-Situation. Nichts anderes bedeutet das Energieeinspar-Contracting, das die Stadt Mühlacker mit der Firma YIT im Jahr 2009 unterschrieben hatte. Heute nun wurde das Ergebnis in der neuen Heizzentrale der Mörike-Realschule vorgestellt. Sie ist das Kernstück der Vereinbarung, doch der Energiespar-Garantievertrag umfasst insgesamt 13 kommunale Objekte und mehr als 40 einzelne Maßnahmen zur Einsparung von Energie. Im vergangenen Frühjahr begonnen, sind inzwischen alle Teile realisiert. Die Landesenergieagentur KEA begleitete das Projekt. Für die Stadt heißt das: Sie bekommt eine hochmoderne und effiziente Anlage, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. YIT Germany investierte 2,25 Millionen Euro und garantiert der Stadt eine jährliche Einsparung von 170.000 Euro. Dieses Minus gibt ein Plus: Die Stadt bezahlt weiter die Energiekosten, aber an das Unternehmen, das wegen der neuen und effizienten Anlagen geringere Aufwendungen hat: Aus der Einsparung finanziert es seine Investitionen. Die Stadt berappt einmalig einen Investitionskostenzuschuss von 208.000 Euro.
Nach zwölf Jahren gehen die gesamten Anlagen ins Eigentum der Kommune über. Weil für das Unternehmen wichtig ist, dass diese Einrichtungen gut in Schuss gehalten werden, um eine höchst mögliche Rendite zu erzielen, wird die Stadt dann eine gepflegte Anlagen erhalten. Die Einsparungen an Energiekosten kommen ihr danach direkt zugute.


Eine pfiffige Lösung für Kommunen, die nicht das Geld haben, um neben ihren sonstigen Aufgaben auch die Millionen für neue Heizanlagen zu schultern, aber sich dieser wichtigen Aufgabe trotzdem nicht entziehen wollen. Der Einsatz privaten Kapitals ist eine gute Lösung, um den Sanierungsstau an solchen öffentlichen Aufgaben zu beseitigen. Dieses Lösung war politisch im Gemeinderat nie umstritten. Wir sollten gemeinsam nachdenken, bei welchen Objekten wir ähnlich verfahren können. Leider kommen wir mit dieser Diskussion über andere denkbare Maßnahmen nicht so recht voran, weil innerhalb der Stadtverwaltung das Thema etwas auf die lange Bank geschoben wird. 

Beim jetzt verwirklichten Contracting-Modell wurde im Lindach-Schulzentrum – in der Heizzentrale der Realschule – ein Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 50 Kilowatt Wärme und Strom eingebaut, das mit erneuerbaren Energien betrieben wird: Die KEA schlug ursprünglich vor, diese mit Holzhackschnitzel zu „befeuern“, doch wir entschieden uns im Gemeinderat für Biomethan aus der Anlage der Stadtwerke Mühlacker in den Waldäckern. Das heißt: Die Energie stammt aus lokalen nachwachsenden Rohstoffen, die Wertschöpfung bleibt in Mühlacker.




Zwei Heizzentralen konnten zusammengelegt, in neun Gebäuden (vor allem Schulen, unter anderem die UvD-Schule) sind im Rahmen des Gesamtpakets mit YIT die Regelungstechnik ausgetauscht, eine zentrale webbasierte Gebäudetechnik aufgebaut sowie die Beleuchtung in vier Schulen und in zwei Turnhallen (unter anderem in der Hartfeldturnhalle in Enzberg) erneuert worden. Unter anderem die Schüler der Realschule haben in ihren Klassenzimmern den Nutzen durch eine bessere Beleuchtung.



Was bei dem gesamten Projekt besonders wichtig ist: Auch das Klima profitiert davon. Ministerialrat Martin Wiedmaier vom baden-württembergischen Umweltministerium hat es deshalb als zukunftsweisendes Modell gepriesen, bei dem alle beteiligten Vertragspartner gewinnen und gleichzeitig der Klimaschutz vorangebracht wird. Eben eine Win-win-Situation für alle.


Energie-Einspar-Contracting.pdf

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.