Im Reich der Reben und der Enz



Mühlhausen: Ton in Ton im Enztal


Wandern im Enztal. Der Weg links der Enz von Lomersheim bis Roßwag bietet Ein- und Ausblicke. Zwischen Lomersheim und Mühlhausen sind alle, die zu Fuß unterwegs sind, unter sich. Erst zwischen Mühlhausen und Roßwag müssen sie sich den Weg mit den Radlern teilen. Von Lomersheim nach Mühlhausen, unterhalb des Kammertenbergs, der nach Meinung von Experten viele Qualitäten hat, die unter Naturschutz gestellt werden müssten: Wer die Steilhänge sieht, bewundert all jene, die sie bewirtschaften. Denn einfach mal mit dem Auto hinfahren, geht nicht. Wer hier schafft, ist ein Überzeugungstäter. Im Enztal bei Sonnenschein und weitgehender Windstille wird der Herbst zum Sommer. Das Enztal ist eine Kostbarkeit.


Die Tour führt durch Mühlhausen. Vorbei am Aussiedlerhof Schmierer fällt der Blick auf die vielen Fotovoltaikanlagen auf den Dächern. Ein Energiedorf? An der Oberdorfstraße wirkt der Brunnen mit Trog und Geranien wie ein Motiv aus dem Bilderbuch der Idylle. Auf der Festwiese hinter der Gemeindehalle sammeln Kinder herab gefallene Kastanien. Dann kommt der "verkehrsreiche" Teil der Strecke. Immer schön rechts, damit die Radfahrer nicht immer klingeln müssen, damit ihnen der Weg durch einen Sprung zur Seite frei gemacht wird. Auf der einen Seite die Steilhänge mit den Rebstöcken, auf der anderen Seite die Enzschleife. Die Trauben hängen prall an den Stöcken. An einer Stelle wachsen gleich neben den Reben rote Rosen. Blau und rot passen gut zusammen, locken das Augen. Die Stäffele führen nach oben, ziehen sich wie schmale Pfade bergan, enden unterhalb der Muschelkalkfelsen oder ziehen sich dazwischen in die Höhe. Da kann Herbsten zur Schinderei werden. Dagegen ist das Wandern ein Vergnügen - ein Topziel. Oder: Wir tauchen ein ins Reich der Reben. Und das der Enz.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.