LED: Umbau lohnt sich erst nach über 60 Jahren

Web 2.0 in der Kommunalpolitik lässt grüßen: Aus dem Stöckach kam bei Twitter der Vorschlag, die Straßenbeleuchtung mit Bewegungssensoren und LED-Lampen auszustatten, damit nicht die ganze Nacht durch die Straßenlampen brennen. Ich habe das aufgegriffen und die Stadtverwaltung gefragt: Ist das denkbar? Wenn ja, mit welchen Kosten wäre zu rechnen? Schwäbisch Gmünd hat LEDs eingeführt für die Stadtbeleuchtung und die Kosten deutlich gesenkt. Jetzt ging die Antwort ein, die ernüchternd ausfiel.

In seiner Antwort schreibt Oberbürgermeister Frank Schneider, die Verwaltung habe sich zuletzt in jüngster Vergangenheit mit der Situation der Straßenbeleuchtung im Gesamtstadtgebiet und auch im Stöckach befasst. In Baugebieten stünden Leuchten mit relativ hoher Lichtpunkthöhe und dadurch größtmöglichstem Abstand. Die Leuchten seien im Wohngebiet in der Regel mit einer 50 W-Lampe ausgestattet. „Eine Umstellung auf LED-Lampen kann bei der jetzt schon recht sparsamen Bestückung keine wesentliche Einsparung erbringen.“ Es wären nach seinen Angaben bei dem zum Beispiel im Stöckach verwendeten Leuchtenmodell ein Austausch des gesamten Leuchtkörpers mit einem Aufwand von cirka 1000 Euro pro Leuchte einschließlich Bewegungsmelder erforderlich.“ Bewegungsmelder in die im Stöckach vorhandenen Leuchten anzubauen wäre auch nicht zweckmäßig, da die jetzigen Natriumdampflampen zum Hochfahren eine gewisse Zeit benötigen, um ihre Wirkung zu erreichen, so die Stadtverwaltung weiter. Durch ständiges Ein- und Ausschalten würde auch die Lebensdauer dieser Lampen erheblich reduziert.

Der 1000 Euro teure Umbau sei wirtschaftlich nicht zu vertreten, da die Amortisationszeit bei einer überlegenswerten Abschaltung zwischen 1 Uhr und 5 Uhr würde über 60 Jahre betragen.
Bei Neuanlagen, oder wenn Leuchtkörper ausgetauscht werden, wird seit einigen Monaten die LED-Technik gewählt, so der OB abschließend.

Hier Anfrage und Antwort im Original: S10-045-66IntelligenteStraenbeleuchtung.pdf

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

Zwar stimme ich zu, dass ein Umbau wirtschaftlich nicht immer vertretbar sind - die in der Antwort angegebene Amortisationszeit von 60 Jahren scheint mir dann doch aber etwas zu hoch zu sein. Unser Institut war vor zwei Jahren an der Entwicklung einer LED-Straßenlampe beteiligt (siehe auch: http://www.led-strassenlampe.de), die es zusammen mit einigen anderen LED-Lampen in den Empfehlungskatalog der BMU geschafft hat - und selbst "damals" lag die Amortisationsdauer beim Austausch herkömmlicher Natrium-Dampf-Lampen bereits zwischen fünf und zehn Jahren. Bei einer Energieersparnis von 50% und mehr, die mit LEDs relativ leicht zu erzielen ist, kommt mir eine Amortisation von 60 Jahren(!) selbst bei hohen Anschaffungskosten (es gibt ja aber auch LED-Straßenlampen < 1000 EUR) viel zu hoch vor, insbesondere wenn man die steigenden Energiekosten sowie die geringeren Wartungs- und Reinigungskosten berücksichtigt...

Hinzu kommt, dass LED-Straßenlampen ja nicht nur das Budget schonen, sondern auch die Umwelt entlasten (weniger Lichtverschmutzung, weniger tote Insekten) und die Verkehrssicherheit steigern (bessere Farbwahrnehmung) sollen - monetarisiert man diese Effekte und bezieht sie zusätzlich zu den Energiekosten noch in eine Amortisationsrechnung ein, fällt diese natürlich entsprechend günstiger aus.

Wobei es ja eigentlich an der Auskunft gar nicht so viel zu meckern gibt - die Entscheidung, bei Neuanlagen konsequent auf LEDs zu setzen, finde ich zumindest schon mal ganz hervorragend...
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.