Stadt: Allein aus Sicherheitsgründen

Wie angekündigt, hier nun die Antwort der Stadtverwaltung auf meine Anfragen wegen den Absperrungen beim Public Viewing am Kelterplatz Mühlacker - unkommentiert:

Das Public Viewing auf dem Kelterplatz wurde von der Stadt Mühlacker in Abstimmung mit der Polizeidirektion Pforzheim und dem Polizeirevier Mühlacker genehmigt. Leider bringen solche Veranstaltungen oftmals auch Gefahren in nicht geringem Ausmaß für die Bevölkerung mit sich, denen sich man stellen muss.

Bei der Genehmigung wurden die Hinweise des Innenministerium Baden-Württemberg vom 16.03.2010 berücksichtigt, in der die Sicherheitsstandards für Public-Viewing-Veranstaltungen definiert sind.

Diese Sicherheitsstandards des Innenministeriums sehen eine Einfriedung des Veranstaltungsbereichs vor sowie Zugangskontrollen durch Sicherheits- oder Ordnerdienstes. Durch diese Zugangskontrollen soll verhindert werden, dass pyrotechnische Gegenstände, Hieb- oder Stichwaffen, Schusswaffen, Schlagwerkzeuge oder andere gefährliche Gegenstände, die als Wurfgeschossen verwendet werden können mitgeführt und ins Veranstaltungsgelände eingebracht werden können.

Die Zugangskontrollen und die Einfriedung und Absperrung des Veranstaltungsgeländes ist im Interesse der Sicherheit als Auflage im Genehmigungsbescheid enthalten.

Ein Zugang auf den Kelterplatz ist während einer Public-Viewing-Veranstaltung über den Haupteingang aus Richtung Konrad-Adenauer-Platz sowie über den kleinen Park hinter der Kelter und dem Freisitz der „Kloinen Kelter“ statt. Dort muss eine Durchgangsbreite von 1,80 m gewährleistet werden.

Wenn keine Public-Viewing-Veranstaltung stattfindet, ist der Kelterplatz selbstverständlich frei zugänglich.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.