Wahlsystem: Eine breite Mehrheit suchen

Keine Entscheidung, aber auch keine reine Kenntnisnahme, sondern Einstieg in die öffentliche Debatte über die Zukunft der unechten Teilortswahl in den Stadtteilen von Mühlacker: Der Gemeinderat hat sich heute Abend auf den Vorschlag der CDU-Fraktion verständigt, in Bürgerversammlungen in allen Stadtteilen über das Pro und Contra zur unechten Teilortswahl zu informieren und Meinungen zu hören. Das soll im Laufe dieses Jahres noch geschehen, um dann zu entscheiden, ob das bisherige System bleibt oder abgeschafft wird. Ziel ist eine Verkleinerung des Gemeinderats - mit oder ohne unechte Teilortswahl, das muss sich zuerst zeigen. Der scheidende Ordnungsamtsleiter Teply hat das Für und Wider gut aufgearbeitet, auch wenn über Details variantenreich diskutiert werden kann. OB Schneider sagte, er wolle für eine Entscheidung eine breite Mehrheit. Eine Auffassung, die die CDU-Fraktion teilt. Ich denke, niemand will einen Beschluss mit knapper Mehrheit und anschließendem öffentlichen Streit.

Deshalb ist der nun eingeschlagene Weg richtig, im Gespräch mit den Bürgern die Argumente abzuwägen. Hoffentlich interessiert sich nicht nur eine Handvoll Leute dafür.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.