Vom Feuerbock und Balkenköpfen

Historische Ortsanalyse des Schwäbischen Heimatbundes am Beispiel von Lienzingen: Über diese Veranstaltung im Juni im Rahmen der Kulturlandschaft 2009/10 berichtet jetzt die Schwäbische Heimat, Vierteljahreszeitschrift des Heimatbundes, in ihrer neuesten Ausgabe.

Tilmann Marstaller führte die Teilnehmer damals auf eine eindrucksvolle Zeitreise durch Fachwerk- und Gefügemuster. Er zeigte, wie sich Fachwerk durch die Jahrhunderte verändert hat und dass Ortsgeschichte auch an Verblattungen und Verzapfungen, am «Feuerbock» und an Balkenköpfen ablesbar ist. Hier können Sie den Beitrag lesen: OrtsanalyseSHBNov2009.pdf

Übrigens: Tilmann Marstaller spricht am Samstag, 5. Dezember 2009, 19.30 Uhr, bei einer VHS-Veranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus Lienzingen, Ringstraße, über Lienzingens Historie. Sicherlich ein interessanter Abend.

Inzwischen laufen auch Vorbereitungen, eine Regionalgruppe mittleres Enztal des Schwäbischen Heimatbundes zu gründen. Ein erstes Gespräch soll Anfang 2010 stattfinden. Die Veranstaltungen zur Kulturlandschaft Stromberg, Heuchelberg und Zabergäu sind Motivation, aber auch heimatgeschichtliche Themen, die zu bearbeiten sich lohnt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.