Einen Tag Unternehmer sein - der Sender-Cup

Die Firmen hießen Rädle GmbH, Jogl GmbH, Team MB Bike oder Bike know how. Insgesamt zehn Unternehmen kämpften heute einen ganz Tag lang im Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Mühlacker um den Fahrradmarkt. Ganz fiktiv allerdings. Denn das alles geschah im Rahmen des Primanager: des Unternehmsplanspiels Sender-Cup Mühlacker/Enzkreis. Insgesamt zehn Teams mit zusammen 60 Teilnehmern machten mit: Schüler und Auszubildende gleichermaßen. Einen Tag lang Unternehmer spielen - vielleicht macht dies später Lust auf Selbstständigkeit. So entstehen neue Jobs.

Im Jahr 2006 gab es den ersten Sender-Cup, der ein voller Erfolg war und den andere inzwischen abgeguckt haben. Das Ergebnis: der Nordschwarzwald-Cup. Wie schon im vorigen Jahr war ich heute wieder bei der Siegerehrung dabei, bei der sich zu Beginn alle zehn Teams flott präsentierten. Dabei waren die Gruppen morgens eher zufällig zusammengestellt worden, wuchsen aber über die vielen Stunden zusammen.

Entscheidend für die Platzierung war diesmal nicht nur der Ertrag der Geschäfte über einen angenommenen Zeitraum von vier Jahren, sondern auch die Planungsqualität - vom Marketing bis zur Firmenorganisation. Alles floss zusammen im kumulierten Jahresüberschuss. Die Stückpreise der Firmen für die Bikes lagen nicht weit auseinander, auch wenn es einen Ausreisser nach oben (1320 Euro) und einen nach unten (879 Euro). Der mittlere Jahresüberschuss betrug rund 360.000 Euro. Eine Firma machte, im Gegensatz zum vorigen Jahr, Miese: mit 269.855 Euro rutschte sie in die roten Zahlen und ihr blieb deshalb nur der zehnte Platz.

Die Ergebnisse:

1. Platz Auszubildende der Sparkasse Pforzheim Calw und der AOK Nordschwarzwald sowie Jugendliche der Mörike-Realschule Mühlacker. Jahresüberschuss: 592.851 Euro

2. Platz Team aus Azubis des Autozentrums Dobler, Mühlacker und Schüler des THG. Jahresüberschuss: 548.603 Euro

3. Platz: Eine weitere Gruppe von Sparkasse Pforzheim und Calw und der Mörike-Realschule. Ergebnis: 461.283 Euro

4. Platz Team aus Azubis der Firma Händle GmbH, Mühlacker, sowie der Blumhardt-Schule in Mühlacker-Lomersheim. Ergebnis: 414.628 Euro

5. Platz Lehrlinge der Firma Behr, Mühlacker, und THG-Schüler. Jahresüberschuss: 402.875 Eurp

6. Platz Team der Fa. Elumatec, Mühlacker-Lomersheim und des THG. Ertrag: 361.392 Euro.

Lustiges gab es bei der Siegerehrung auch zu hören: Ein Team sprach bei einem Umsatzrückgang von fünf Prozent von linearem Wachstum. Das Gegenteil gab es in einer anderen Gruppe: Trotz 40 Prozent Umsatzzuwachs fürchteten sich diese schon vor der Verlustzone

Der Sender-Cup jedenfalls ist ein interessantes Unternehmen. Schon die Präsentation der Schülerfirmen zeigt, dass die Schüler und Auszubildenden mit viel Spaß bei der Sache sind.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.