Lienzinger Ortsdurchfahrt: Anwohner beschweren sich

Heute schrieb mir eine Familie, die an der Ortsdurchfahrt in Lienzingen wohnt, eine Mail: Das Verkehrsaufkommen nahm die letzten Jahre immer mehr zu. Nur in den seltensten Fällen wird sich im Bereich der Ortsein- bzw. Ortsausfahrt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Abgesehen von der hohen Lärmbelastung, die dies für alle dortigen Anwohner mit sich bringt, ist es auch in punkto Sicherheit teilweise ein grosses Wagnis für u.a. Kinder, diese "Rennstrecke" nach dem Ausstieg aus dem Schulbus zu überqueren. Tempokontrollen in diesem Bereich haben bis dato noch keine Besserung gebracht. Mich würde interessieren, ob für diesen Bereich aktuell das Verkehrsaufkommen gemessen wurde bzw. eine solche Messung in Planung ist. Des weiteren, ob das Problem der permanent viel zu hohen Geschwindigkeiten beim Verkehrsamt überhaupt bekannt sind und ob es bei der Stadt/Land Planungen gibt, diese durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren.

Das bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass die Belastung von Friedenstraße und Zaisersweiherstraße zugenommen hat. Die Stadtverwaltung hat jetzt erhoben, dass die Zahlen eher zurückgegangen seien. Die CDU-Fraktion hatte eine Verkehrszählung beantragt, die Ergebnisse liegen vor und stehen im Gemeinderat zur Beratung an. Hier die Sitzungsvorlagen:
20090618084114.pdf
20090914140426.pdf
pdf6622.pdf

Nun kommt es darauf an, für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Das bleibt ein für uns Lienzinger wichtiges Thema. Morgen steht es auf der Tagesordnung des Gemeinderats; weil die Tagesordnung viel zu lang ist, kann es sein, dass es auch 6. Oktober wird.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.