Politik bei Brezeln und frisch gebrühtem Kaffee

Dass Politik einem nicht auf den Magen schlagen muss, zeigte sich heute Morgen vor dem Bahnhof in Mühlacker: Vom CDU-Europaabgeordneten Daniel Caspary gab es nicht nur Werbematerial zur Europawahl am kommenden Sonntag, sondern unterm Sonnenschirm auch Brezeln und frisch gebrühten Kaffee. Ein Open-air-Frühstück. Zusammen mit Stadträten und Gemeinderatskandidaten sprachen Caspary und sein Helferteam von der Jungen Union (Bild) Passanten an, die es manchmal eilig hatten, den Zug oder Bus zu erreichen, von denen sich aber auch manche kurz Zeit nahmen zum Gespräch. Das ist es, was wir stärker brauchen: Politiker müssen auf die Menschen zugehen.

Eine Stunde lang stand der Wahlkampfbus Casparys beim Bahnhof. Mit einem fast neun Meter langen Wohnmobil zieht der 33-jährige Abgeordnete und Kandidat durch Nordbaden. Rund 100 Haltestellen standen insgesamt auf dem Programm. Nach Mühlacker machte er Station in Enzberg, Pforzheim und Remchingen. Und twitterte dazwischen seiner Fan-Gemeinde die Kurznachrichten von der Tour.

Wer es heute morgen geschickt machte, konnte von der grünen Konkurrenz dann noch einen Laugenweck erwischen. Politik kann also auch durchaus nahrhaft sein. Wer allerdings dann ein Blick auf die Uhr über der elektronischen An- und Abfahrtsanzeige beim Busbahnhof warf, um zu schauen, ob er/sie noch gut in der Zeit ist, war "bedient": Die Uhr steht seit Tagen (wieder mal!) ständig auf zwölf Uhr. Obwohl Ende Dezember die Stadtverwaltung auf meine Anfrage hin ankündigte, man bringe die Uhr zum Laufen, hat dies nur zeitweise geklappt. Inzwischen versuchte die Firma, die für viel Geld die Anlage geliefert hat, dreimal ihr Glück mit einer Reparatur. Diese Einsätze waren nicht von nachhaltigem Erfolg. Das Bürger- und Ordnungsamt versprach mir heute, sich der Sache wieder anzunehmen.

Nebeneffekt eines politischen Frühstücks.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.