Sanierung Ortskern Lienzingen: Ein erster Meilenstein

Die vordere Bädergasse (Bild) ist zusammen mit der Kirchenburggasse saniert worden.



Im Sommer 2007 begannen die Arbeiten, jetzt ist das Ergebnis zu sehen: Die Sanierung der Kirchenburggasse und der vorderen Bädergasse in Lienzingen wurde heute offiziell beendet. Bei einer kleinen Feier - mit musikalischer Umrahmung durch den Posaunenchor - setzte die Stadt quasi den Schlusspunkt, nachdem vorige Woche der Endbelag aufgebracht worden war. Im Herzen des Fachwerkdorfes ist einer der ersten Erfolge der Aufnahme des Ortskerns ins Landessanierungsprogramm sichtbar. Ein schöner Meilenstein, der auch den Privatleuten zeigt, dass die Stadt bei der Sanierung mit gutem Beispiel vorangeht!

Eitel Sonnenschein herrschte heute bei dem kleinen Fest vor dem Gasthaus "Traube" in doppeltem Sinne: Alles freute sich über die gelungene Maßnahme, die bei schönstem Wetter gefeiert werden konnte. Doch dass die Kirchenburggasse und die vordere Bädergasse jetzt schon umgestaltet werden konnten, war das Ergebnis einer knappen Entscheidung des Gemeinderats bei den Beratungen zum Haushaltsplan 2008: Die CDU-Fraktion hatte beantragt, den Ausbau schon 2008/09 vorzunehmen. Dafür stimmten 16 Stadträte, dagegen 15. Also eine hauchdünne Mehrheit. Die Stadtverwaltung wandte sich ausdrücklich dagegen, der OB votierte entsprechend.

Knapp 270.000 Euro kostete das Projekt, 60 Prozent der Gelder übernimmt das Land Baden-Württemberg. Die abwechslungsreiche Gestaltung - Granitflächen und Asphalt wechseln sich ab, Bäume wurden gepflanzt - fand Beifall, sie passt sich der dörflichen Struktur an, wertet die Kirchenburggasse auf. Wie mir am Rande der Veranstaltung der zuständige Sachbearbeiter beim Bau- und Planungsamt sagte, hat die Nachfrage aus Lienzingen nach Sanierungsmittel deutlich angezogen: Mehr Leute wollen mit Unterstützung der öffentlichen Hand ihre Gebäude sanieren und damit dazu beitragen, dass der historische Ortskern weiter gewinnt.

Das Landesanierungsprogramm für Lienzingen läuft von 2008 bis 2014. Solange gibt es die 60 Prozent Zuschuss des Landes. Neben der Sanierung von Rathaus und Kelter, die bis jetzt zeitlich noch nicht endgültig fixiert sind, sollen 2010 die übrige Bädergaasse und die Spindelgasse, danach der Weg von der Bädergasse bis zum Bachweg, der Fußweg Knittlinger Straße bis zu Herzenbühlgasse und der Weg hinterm Rathaus folgen. Bereits gestartet ist die Sanierung der Gemeindehalle Lienzingen.

Es ist was los in Lienzingen!

Übrigens: Die Lienzingen-Tour im Internet hat eine neue Station: Die Evangelische Kirchengemeinde ist nun auch im weltweiten Netz.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.