Der schnelle "Richi" und die Ortskernsanierungen

Heute las ich zufällig die Presseeinladung des FDP-Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Rülke :

Auf Einladung des FDP-Landtagsabgeordneten für den Enzkreis Dr. Hans-Ulrich Rülke wird Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz am Donnerstag, den 19. Februar den Enzkreis besuchen. Der Staatssekretär wird sich in vier Gemeinden, die Anträge zum Landessanierungsprogramm gestellt haben, vor Ort informieren. Die Besuche werden maßgeblich für die Frage sein, ob die angemeldeten Projekte im Jahr 2009 aus Mitteln des Landessanierungsprogramms oder der Konjunkturprogramme des Bundes und des Landes gefördert werden.

Der Staatssekretär wird um 10 Uhr in Kämpfelbach (Rathaus Ersingen), um 11 Uhr in Wiernsheim (Rathaus Wiernsheim), um 11 Uhr 45 in Wimsheim (Rathaus) und um 12 Uhr 30 in Illingen (Rathaus Illingen) sein.


Der schnelle "Richi" Drautz. Der Mann muss eine Turbo-Auffassungsgabe besitzen. Er will sich vor Ort informieren. Dann rechnen wir mal nach: 10 Uhr Kämpfelbach, dann 11 Uhr Wiernsheim. Dazwischen liegt noch die Fahrzeit. Was bleibt, ist gut eine halbe Stunde. Der 30-Minuten-Takt reicht zwar noch für Wimsheim, aber kaum mehr für Illingen. Schnell-Lektion in Sachen Ortskernsanierung?

Immerhin für ein Pressebild reicht's. Abgelichtet werden auf jeden Fall Drautz, Rülke und der jeweilige Bürgermeister sein. Und das ist doch der eigentliche Zweck dieser Schnell-Exkursion durch den Enzkreis. Und gut eingefädelt: Die Orte sind so gewählt, dass für das Verbreitungsgebiet (fast) aller Tageszeitungen im Enzkreis etwas abfällt. Jetzt wissen wir auch, weshalb der Steuerzahler einen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bezahlt - damit Rülke und die anderen FDP-Landtagsabgeordneten mehr Bilder von sich in die Zeitung bringen. Das ist doch ein hehrer Zweck. Oder?

Aber da stand doch noch etwas in der Einladung. Die Besuche würden maßgeblich für die Frage sein, aus welchem Programm die angemeldeten Projekte gefördert werden. Und das in 30 Minuten. Fast erschreckend! Aber die Weichen sind doch schon in Ministerium und Regierungspräsidium gestellt, aufgrund sachlicher Bewertungen der Anträge. Aber der schnelle "Richi" Drautz macht's möglich - dass die FDP und ihr Abgeordneter den Eindruck erwecken können, sie hätten das alles vollbracht. Ein PR-Gag erster Güte! Wie die ganze Enzkreis-Stippvisite.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Besim Karadeniz am :

Ich muss zugeben, ich habe auch darüber gestaunt, mit was für einem Blitz von Fahrzeug die wackeren Jungs da wohl durchs Enzkreis düsen müssen. An sich schade, denn mit diesem Zeitplan wird der eigentliche Zweck eher diskreditiert.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.