Schulweg oder Wenn ein Überweg zur Falle wird

Eine besorgte Mutter hat sich heute an mich gewandt.
Es geht um die Ampelschaltung Ecke Eckenweiherstrasse/Lienzinger Strasse in Mühlacker. An dieser Stelle müssen die Grundschüler auf ihrem Schulweg die Eckenweiherstrasse überqueren (Überweg von der Bäckerei Bitz und der Zweigstelle der Sparkasse Pforzheim-Eckenweiher.)

Diese Ampelschaltung ist höchst gefährlich, was die Mutter heute morgen selbst wieder erfahren musste, da die Ampel für die Autos, die von der Lienzinger Strasse in die Eckenweiherstrasse einbiegen, gleichzeitig auf grün geschaltet ist. Die Mitbürgerin schreibt mir: "Just heute morgen hat dies leider ein Autofahrer übersehen. Glücklicherweise habe ich heute morgen meinen Sohn auf seinem Weg in die Schule begleitet und konnte daher das Schlimmste verhüten, dies ist aber nicht die Regel. Kinder sollen Selbständigkeit entwickeln und dazu gehört auch, selbständig den Weg zur Schule zu nehmen. Natürlich haben die Fußgänger Vorfahrt, aber was nützt das, wenn die Autos dies nicht beachten?"
Man kann auch die Situation der Autofahrer nachvollziehen:
Sie stehen beispielsweise aus Richtung Lienzingen kommend auf der Abbiegespur, müssen auf den entgegenkommenden Verkehr achten, eine Lücke zum Abbiegen finden und gleichzeitig noch auf die Fußgänger achten. Das ist eigentlich gar nicht möglich. Desweiteren sehen die Autofahrer eigentlich erst beim Einbiegen in die Eckenweiherstrasse die blinkende Ampel. Es müsste zumindest an der Ampel für die Autofahrer ein Hinweisschild angebracht wäre, das auf die Fußgängerampel hinweist.
Es wäre allerdings dringend erforderlich, dass die Ampelschaltung der Fußgänger nicht gleichzeitig mit den Fahrzeugen auf grün springt. Diese Problematik besteht natürlich von beiden Richtungen der Lienzinger Strasse beim Einbiegen in die Eckenweiherstrasse sowie beim Abbiegen von der Eckenweiherstrasse in die Lienzinger Strasse.
Erwachsene Fußgänger können die Gefahrenquelle besser abschätzen, als Kinder und auch anders reagieren. Kinder können wohl darauf achten, sind aber in einer gefährlichen Situation dann oft wie gelähmt und wissen nicht, was nun das Richtige ist: wieder zurück laufen, stehen bleiben oder schnell weiterlaufen.

Die Straßenverkehrsbehörde muss sich dieser Sache annehmen. Die Sicherheit von Kindern muss für alle ein großes Anliegen sein.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.