Freiwillige Feuerwehr oder Ein Gewinn für unsere Stadt

Soeben zurück von der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlacker in der Gemeindehalle im Stadtteil Enzberg. Immer wieder beeindruckend, diese größte Bürgerinitiative unseres Landes: In unserer Stadt sind es derzeit fast 160 Menschen, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Ehrenamtlich und dann noch mit einem Restrisiko fürs eigene Leben bei Einsätzen, wie die Erfahrung im Dezember in Tübingen erneut gezeigt hat, als zwei Feuerwehrmänner bei der Bekämpfung eines Brandes ums Leben kamen. 240 Einsätze gab es 2005 in Mühlacker, zehn Menschen sind gerettet worden. Wir haben eine gut ausgestattete, auf hohem Leistungsniveau befindliche Feuerwehr, die einer der entscheidenden Faktoren einer sicheren Stadt ist. Eine bei der Hauptversammlung erstmals präsentierte achtseitige Informationsbroschüre über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mühlacker dokumentiert diese Arbeit, die in sechs Abteilungen geleistet wird – von der Brandbekämpfung, der Hilfe bei Unfällen bis zum vorbeugenden Brandschutz. Gerade in unseren Stadtteilen ist die Feuerwehr-Abteilung im Ernstfall nicht nur schnell vor Ort, sondern auch eine Kraft, die das Eigenleben der einstmals selbstständigen Orte stärkt.
Dass die Stadtverwaltung im Herbst vorigen Jahres die eventuelle Aufhebung einzelner Stadtteil-Wehren anregte, ohne vorher mit der Feuerwehr gesprochen zu haben, hat viele der Ehrenamtlichen verärgert. Sie fühlten sich zurecht vor den Kopf gestoßen. In der Gemeinderats-Vorlage 188/05 war unter der Überschrift „strukturelle Veränderungen“ unter Ziffer 4 eine „Rationalisierung der Feuerwehr“ ins Spiel gebracht worden. Festgestellt wurde von der Stadtverwaltung, dass die Feuerwehr Mühlacker fünf hauptberufliche Mitarbeiter beschäftigt und eine Überprüfung stattfinden sollte, ob die Feuerwehr in den Ortsteilen Enzberg, Lomersheim und Lienzingen nicht in der Leitstelle zentralisiert werden kann. Dieser Inhalt zeugte von wenig Sachkenntnis – die Leitstelle ist in Pforzheim und die Arbeit der Hauptamtlichen kann die der Ehrenamtlichen nicht ersetzen.
Heute Abend griff Stadtkommandant Bernd Straile den Vorgang nochmals auf – sachlich, ohne Schärfe, aber deutlich. Die Ehrenamtlichen sollten nicht so behandelt werden, so seine Mahnung. Der Oberbürgermeister sprach, ohne inhaltlich etwas zu sagen, von „Missverständnissen“ – ja, bei wem eigentlich? Die Vorlage war keineswegs „miss zu verstehen“.
Die Feuerwehr Mühlacker hat mehrfach bewiesen, dass sie der Stadt durch engagierte Aktive viel Geld erspart. Auch mit ihrem Konzept „2000 X“ bewies sie, dass sie keine überzogenen Forderungen bezüglich der technischen Ausstattung stellt. Der Gemeinderat hat sich deshalb einmütig hinter das Konzept gestellt und setzt es schrittweise um. Ein Problem gibt es, das Stadt und Feuerwehr gemeinsam lösen müssen: die Tagesverfügbarkeit. Weil immer mehr Feuerwehrleute nicht in Mühlacker arbeiten, ist es zunehmend schwierig, bei Einsätzen personell ausreichend besetzt zu sein. Ich bin überzeugt, dass die Feuerwehr zielführende Vorschläge ausarbeitet, um eine Lösung zu finden.
Eine gute Feuerwehr ist ein Gewinn für die Stadt. Der Männern und Frauen ist zu wünschen, dass sie von ihren Einsätzen immer gesund nach Hause kehren.



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.