Gaspreise - was der Wirtschaftsminister dazu sagt

Auch wenn die Stadtwerke Mühlacker ihre gestiegenen Einkaufskosten für Gas nicht immer an die Verbraucher weitergegeben haben, konnten sie auf Tarifsteigerungen doch nicht durchgängig verzichten. Trotzdem sind sie, wie Geschäftsführer Jürgen Meeh kürzlich in der örtlichen Presse mitteilte, immer noch günstiger als die EnBW nach der jetzt angekündigten Senkung des Erdgaspreises. Die Stadtwerke Mühlacker haben sich mit anderen kommunalen Versorgern zusammengetan, um ein Bezugsportfolio aufzubauen, das sie unabhängiger macht. Darauf hat jetzt auch der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister in der Antwort auf eine Landtagsanfrage hingewiesen und zudem Grundsätzliches zur Gaspreisgestaltung erklärt. StellungnahmeWM-33832.pdf

Die Bindung des Gas- an den Heizölpreis bleibt umstritten. Trotzdem werden wir auch als Vertreter des Gemeinderats im Aufsichtsrat darauf achten, dass die Senkung des Ölpreises dann umgehend an die Verbraucher weitergegeben wird, wenn sie im Einkauf bei den Gasversorgern ankommen. Ein lokales Unternehmen wie die Stadtwerke kann gar nicht anders. Und das ist auch der Vorteil für die Verbraucher. Die Entscheidungen fallen in Mühlacker, nicht in einer weit entfernten Zentrale, der die Reaktionen vor Ort weitgehend egal sein können.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.