DSL-Lücken: Telekom will eine halbe Million Euro

Kommenden Dienstag wird im Gemeinderat (Beginn 19:30 Uhr) der CDU-Antrag wegen bestehender Lücken im DSL-Netz der Gesamtstadt behandelt. Vor allem in den Stadtteilen wird für DSL 6000 bezahlt, doch es gibt von der Telekom nur DSL 1000. Die Übertragungskapazitäten sind unzureichend, Internet und Datenübermittlung zu langsam. Nicht nur Privatnutzer schimpfen, vor allem auch Firmen leiden unter diesen DSL-Lücken.

Hier vernachlässigt das bundeseigene Unternehmen den ländlichen Raum. Dass dies ein Ärgernis ist, zeigen auch die Kommentare in diesem Blog. DSL-Anschlüsse sind für einen Wirtschaftsstandort von hoher Wichtigkeit. Außerdem jede grundsätzlich jeder Bürger ein Recht auf gleichwertige Information.

Inzwischen liegen die Beratungsunterlagen für die Gemeinderatssitzung vor. Die Telekom hätte gerne eine halbe Million Euro, um die Übertragungskapazitäten zu verbessern.

Hier die Vorlage:
DSL-Verwaltungsvorlage.pdf

und das Angebot der Telekom an die Stadt DSL-Telekom-Angebot.pdf

Wie denken die Betroffenen darüber?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dieter Albrich am :

Hallo Herr Bächle,

vielen Dank, dass Sie sich für die "DSL-Geschädigten" einsetzen.

Wie ich schon erwartet habe, kann sich die Telekom wohl nicht durchringen ihre bereits angekündigten Zusagen auch zu erfüllen.

Ohne DSL geht es meines Erachtens in der heutigen Zeit nicht mehr. Wer heutzutage noch per Modem oder ISDN ins Internet gehen muss, wird stark benachteiligt. Ich würde heute niemals an einen Wohnort umziehen, welcher keine ausreichende DSL-Versorgung bietet.

Schon heute bietet, wie ich finde, DSL 384 und 768 keine ausreichende Bandbreite. VoIP (Internet-Telefonie) ist hier nur stark eingeschränkt, wenn überhaupt möglich. An IPTV (Internet-Fernsehen)ist überhaupt nicht zu denken. Weitere Innovationen werden folgen, nur die Bandbreite bleibt.

Vor diesem Hintergrund ist es zu begrüßen, dass sich die Stadt Gedanken über Alternativen zu T-DSL macht.

Kabel-BW ist bei uns nicht möglich, da bei uns keine Leitungen liegen. UMTS wäre wohl eine Alternative, ist jedoch m.E. recht teuer und eine "echte" Flatrate gibt es (falls ich richtig informiert bin) auch nicht. Wie es mit einem eigenständigen Funknetz aussieht, müsste man abwarten.

Wir sind hier auf dem Dorf eben abgeschnitten. Vor Leistungen wie sie andere DSL-Kunden haben können wir nur träumen. Da gibt es DSL 16000 mit Internet- und Telefon-Flatrate für unter 30 Euro und eine Telefon-Grundgebühr muss man auch nicht noch zusätzlich zahlen.

Ich hoffe, dass es zu einer guten Lösung kommt. Jetzt schon wird's knapp mit der Bandbreite und die Internet-Zukunft sähe düster aus, falls es so bliebe.
Antwort

guenne am :

Hallo liebe Gemeinderäte, ich möchte euch über eine neue günstigere Variante der Telekom informieren. Die Telekom hatte ein Pilotprojekt mit Richtfunk zum KVZ das seit kurzem erfolgreich eingeführt wurde.Bsp. www.ratzenried-dsl.de.vu die kosten sind meistens wesentlich günstiger, hierbei wird vom Kabelverteiler der Telekom am Straßenrand aus ein ca. 10mhoher mast gestellt ähnlich wie ein Lichtmast. gestellt und ein Richtfunkverbindung zum nächsten Fernmeldeturm mit Glasfaser gebaut (sichtverbindung muß sein) und schon sind Datenraten mit 16 Mbit möglich. daraufhin sollten sie mal ihren Kundenberater der Telekom ansprechen der Richtfunk wird durch die Firma Ericsson betrieben im Auftrag der Telekom. Projektleiter bei der Telekom ist ein Herr Leichtle.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.