Leitbild Heimat oder Mobile Gesellschaft - immobile Stadt

Manchmal bleiben Zeitschriften und Bücher liegen. Der Stapel wird immer höher und dabei sind es allesamt Dinge, die gelesen gehören. Und so kann es kommen, dass man gute Dinge einfach mit Verzögerung zur Kenntnis nehmen kann. Zum Beispiel einen Beitrag, der im Heft 3 des Jahrgangs 2007 der Schwäbischen Heimat erschienen ist. Der Nagolder Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo hat ihn geschrieben. Ein gestandener Sozialdemokrat, ein kluger Mann, zu einem Thema, das für parteipolitische Scharmützel nicht taugt.

Prewos Aufsatz ist lesenswert: Leitbild_Heimat_1007.pdf

Macht die globalisierte Welt unsere Städte zu relativen, fast austauschbaren Orten im Raum? Sind wir Bürger der mobilen Welt nun tendenziell heimatlose Menschen? Mobilität als solche ist weder Grund noch Indiz dafür, dass uns der Ort und das Bleibenwollen nichts bedeutet. (Rainer Prewo) Wer die Frage nach dem richtigen Ort - dem Ort, an dem er leben will - für sich beantwortet, der entscheide sich bewusst für das Land, die Gemeinde seiner Wahl. Doch auch der Bleibende ist prinzipiell mobil und könnte sich anders entscheiden. Die demographische Entwicklung verstärkt, so schreibt der Nagolder OB und Abgeordnete, die Zahl der Chancen, unter denen ein mobiler Mensch wählen kann.

Welche Folgerungen sollten Städte daraus ziehen, um als Wohnort - und somit auch als Heimat - den "Zuschlag" zu erhalten? Prewo bekennt sich zum Wettbewerb unter den Städten. Denn die Stadt selbst ist immobil, sie kann nicht "woanders hin", muss sich also von den besten Seiten präsentieren, um Einwohner zu halten oder zu bekommen. Ich weiß, manche lehnen diesen Wettbewerb ab - und verabschieden sich damit von der kommunalen Landschaft. Mit seinem Leitbild Heimat schlägt Prewo den Bogen zwischen dem Unternehmen Stadt und der Stadt als Heimat.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.