Unterwegs in Enzberg oder Mit neuen Aufträgen zurück

Beim Lokaltermin der CDU-Fraktion in Enzberg - leider überwiegend mal wieder bei Regen - zeigte sich: In unserem größten Stadtteil fehlenden ausreichende Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir brauchen einen tauglichen Ersatz für dem vor der Schließung stehenden Jugendtreff (der Vermieter hat den Vertrag gekündigt) und müssen für Bolzplätze sorgen, auf denen sich der Nachwuchs austoben kann.

Bei unserem Lokaltermin kam der sehr sinnvolle Vorschlag, dass die Stadtverwaltung die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ersatz für den Jugendtreff einbezieht - eventuell in der Form, dass die Jugendlichen Sprecher wählen, die Ansprechpartner für Verwaltung und Gemeinderat sind. Die Einbindung der Jugendlichen in die gemeinsame Verantwortung würde auch die Identifikation mit einer solchen Einrichtung stärken.

Weitere Probleme sind der Zustand des seit Jahren leer stehenden Bahnhofs - die Bahn AG will ihn für 60.000 Euro verkaufen, bleibt aber auf dem Ladenhüter sitzen - sowie der im städtischen Eigentum befindliche ehemalige Güterschuppen, der dringend abgerissen gehört - Enzbergs früherer kleiner Güterbahnhof ist zu einem Schandfleck geworden.

Themen waren außerdem der Zustand der Kanalstraße, die weitere Entwicklung des Gewerbegebiets - vor allem nach der Verlegung des Sportgeländes - sowie das neue Sportgelände, das schon weit gediehen ist. Die Vorstandsmitglieder des FC Victoria Enzberg informierten uns über den Fortgang der Arbeiten auch am neuen Vereinsheim. Kommunalpolitik hat den Vorzug, dass man auch die konkreten Ergebnisse von Entscheidungen sieht – und diese hier sind sehr erfreulich.

Zurück zum Gewerbegebiet an der Kanalstraße: Die CDU-Fraktion will vor einer Entscheidung über die Straße eine Klärung darüber, was aus dem alten Sportgelände wird. Der Gemeinderat hat im neuen Flächennutzungsplan der Erweiterung des Einkaufszentrums um 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche zugestimmt und sieht zudem ein Sondergebiet für einen Bau- oder Gartenmarkt vor. Offen ist, ob das Land mit einer Abfahrt von der B 10 zum Einkaufszentrum einverstanden wäre.

Jedenfalls sind wir mit einer Reihe neuer Aufträge zurückgekehrt, die wir in den nächsten Wochen in Form von Anfragen und Anträgen an die Stadtverwaltung abarbeiten werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.