Nix gibt's zu berichten oder Echo schickt ein Absage-Fax

Eigentlich wollte ich aus der heutigen Gemeinderatssitzung über die Präsentation der Firma Echo GmbH in Berlin zur Revitalisierung des Mühlehofs Mühlacker berichten. Denn heute Abend sollte das neue Konzept vorgestellt werden. Ein neuer hoffnungsvoller Anlauf? Von wegen. Echo schickte gestern dem OB ein Fax, dass sein Projektleiter aus terminlichen Gründen verhindert sei, an der Sitzung teilzunehmen. Nix war, nix iist zu berichten.

Dabei war der Termin 22. April ausdrücklich von Echo angeboten worden.

Erinnern wir uns: Im Mai/Juni 2005 sagte der OB: Alles wird gut, Echo wird's richten. Und die Mehrheit des Gemeinderats stimmte zu, die Kultursäle für 1,2 Millionen Euro als Dreingabe an Echo zu verkaufen und damit alles in eine Hand zu geben, da Echo Tage später den gewerblichen Teil in einer Zwangsversteigerung von einem Privatmann erwarb. Echo sagte, wenn alles in einer Hand sei, ließen sich die Sanierungs- und Umbauarbeiten leichter realisieren. Zwölf Millionen Euro lägen bereit, um in das Projekt investiert zu werden.

Was brachte der Vertrag von 2005 bis jetzt? Nichts! Echo schaffte bisher weder Sanierung noch Belegung des gewerblichen Teils, den sie im Herbst 2005 leer gekündigt hat. Und wir? Die Stadt mietete die Kultursäle zurück und muss 20 Jahre lang zusammen gut sechs Millionen Euro Pacht an Echo bezahlen. Zahlemann ist bisher nur die Stadt. Ob der OB nach diesem Abend noch an sein Echo-Konzept glaubt, für das er im Juni 2005 eine Mehrheit im Gemeinderat erhielt - gegen die Stimmen der CDU? Wir waren schon damals nicht von der Sache überzeugt, obwohl auch wir uns eine dringende Belebung des gewerblichen Teils des Mühlehofs wünschen, um der Innenstadt einen Schub an Attraktivität zu geben. Mancn einer im Rathaus wollten aber den Mühlehof einfach loshaben, um nichts mehr mit ihm zu tun zu haben - jetzt haben sie ihn erst recht am Hals. Aber das städtische Eigentum an ihm ist weg.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.