Runder Tisch Kinderbetreuung oder Wichtig ist das Angebot

Heute Abend gab es im Rathaus wieder den Runden Tisch zur Kinderbetreuung in Mühlacker, moderiert von der Gleichstellungsbeauftragten des Enzkreises, Martina Klöpfer. Der Leiter des Amtes für Bildung und Kultur, Richard Cassutti, und seine Mitarbeiterin Sybille Hollosi informierten über die aktuellen Angebote: Betreuungsangebote für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, Vormittags- und Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen. Drei Ergebnisse gab es, die Anregungen sein sollen für die Kommunalpolitik: Eine Ganztagesbetreuung auch in den Stadtteilen für Kinder bis zu sechs Jahren, die Einführung der Nachmittagsbetreuung an drei weiteren Grundschulen (Dürrmenz, Großglattbach und Lienzingen) trotz geringerer Anmeldezahlen sowie der Ausbau der Ganztagesschulen (Schiller-Grundschule).

Ich finde auch, wenn wir unsere Einrichtungen und die Infrastruktur in unseren Stadtteilen sichern wollen, darf es Ganztagesplätze in Kindergärten nicht nur in der Kernstadt geben. Natürlich müssen die Angebote differenziert ausgestaltet werden - bei Ganztagesplätzen in Kindergärten die Teilorte zum weißen Fleck zu machen, ist aber keine Lösung. Je mehr Eltern mit ihren Kindern auf die Kernstadt oder Maulbronn oder Vaihingen ausweichen müssen aus Mangel an Angeboten in ihrem Stadtteil, um so geringer ist die Basis für die Kindergärten just in den Teilorten.

Wichtig ist, Angebote zu schaffen, dann werden sie auch nachgefragt - das betrifft die Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. Die Erfahrung, die wir vor Jahren mit erweiterten Öffnungszeiten an Kindergärten machten, kann durchaus angewandt werden: Zuerst fallen die Anmeldezahlen geringer aus als erwartet, weil ja das Angebot noch nicht besteht und niemand sicher ist, dass es auch kommen wird. Ist es aber da, wird es genutzt. Inzwischen kann sich niemand mehr einen Kindergarten ohne erweiterte Öffnungszeiten vorstellen.

Wir brauchen noch mehr Anstrengungen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.