Die B 35 bei Lienzingen oder Die Last mit dem Schwerlastverkehr

Die Belastung der Bundesstraße 35 zwischen Schmie und Illingen durch die Schwerlaster hat in den vergangenen Jahren beträchtlich zugenommen. Das zeigen die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2005 des Landes Baden-Württemberg. Ich werde immer wieder von Anwohnern der B 35, aber auch von Bürgern, die auf der Raith wohnen und zu denen der Schall hoch steigt, angesprochen, die entsprechende Gegenmaßnahmen fordern.

Lärm und Absage bereiten den Menschen Sorgen. Deshalb hatte ich für die CDU-Gemeinderatsfraktion im April 2007 einen Antrag im Gemeinderat eingebracht: BelastungderB35beiLienzingen.pdf. Jetzt hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse ihrer Prüfungen vorlegt, die am Dienstag kommender Woche (1. April, 19:45 Uhr, Rathaus Mühlacker) im Stadtparlament behandelt werden (als Tagesordnungspunkt 10 von 14). Hier die Vorlage der Stadtverwaltung: B35-Belastung.pdf.

Wichtig ist, dass die Stadt beim Land mit Hinweis auf die geänderte Belastungsart (weitaus mehr Schwerlaster) geeignete Lärmschutzmaßnahmen für Lienzingen beantragt hat. Ein Teil der Wohnbebauung grenzt (zum Beispiel in der südlichen Schelmenwaldstraße) direkt an diese Bundesfernstraße und bekommt die Last voll ab. Das dürfen wie nicht weiter nur hinnehmen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias Lieb am :

Die Zunahme des LKW-Verkehrs auf der B35 ist beeindruckend. Zwar sind sich alle Gemeinden entlang der Strecke einig, dass der LKW-Verkehr zum Schutz der Anwohner eingedämmt werden muss, doch leider fallen dann trotzdem Ansiedlungsentscheidungen wie in Vaihingen/Enz, wodurch die Zahl der LKW-Fahrten noch weiter erhöht wird. Mit der Neuansiedlung eines Logistik-Betriebs in Vaihingen/Enz mit täglich 250 LKW (d.h. 500 Zu- und Abfahrten) wird auch die B35 (sowie die B10 in der Ortsdurchfahrt Mühlacker) zusätzlich belastet werden. Die Lärmbelastung in Lienzingen wird weiter ansteigen (besonders nachts) und Mühlacker wird dann weiter die Nase vorn bei den Feinstaubwerten haben. Dies zeigt, dass lokale Entscheidungen für oder gegen Verkehrserzeuger auch Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden haben.
Vgl. auch http://pforzheim.vcd-bw.de/presse/2008/01-2008/index.html

Matthias Lieb, VCD
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.