Lienzingen weiter auf Wärme-Kurs

Lienzinger Wetterstation brachte heute Abend Mühlacker wieder als aktuell wärmsten Ort in Baden-Württemberg  in die Landesnachrichten des Südwestfernsehens kurz vor 20 Uhr. Passt gut zu meinem Blog-Beitrag vom 1. Januar über Sonnentag-Rekord-Meldungen aus dem Lienzinger Schmiebachtal.

Sven Plöger: Wieder Mühlacker.

Mühlacker-Pyramiden

Die Mühlacker-Pyramiden: Ein neuer Service des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg macht das möglich. Und der ist auch noch kostenlos, eine für Schwaben interessante Komponente. Die Statistiker bieten das neue interaktive Angebot zur grafischen Darstellung der Altersverteilung einer Bevölkerung für jede Kommune. Ergänzend zu den üblichen Verwaltungsebenen Baden-Württembergs (Regierungsbezirke, Regionen, Kreise und Gemeinden) sind nun auch – ganz neu – Gemeindegrößenklassen und Raumkategorien in der Regionalauswahl verfügbar. Altersstruktur werden getrennt nach Geschlecht und Altersjahren visualisiert. Nur ein paar Klicks und die Bevölkerungsdaten der Jahre 2000 bis 2035 lassen sich in 5–Jahres–Schritten als Bevölkerungspyramide anzeigen: Der Bauch schrumpft. Ich habe mich bei Mühlacker für 2015 (oben) und 2035 (unten) entschieden. Siehe  da: Mühlacker wird gleichförmiger. Zumindest pyramidenmäßig. Finden Sie nicht auch? Die Zahl der Jüngeren schrumpft, die Älteren und Hochbetagten wachsen zahlenmäßig. Ein demografischer Wandel, der auch Konsequenzen für die Stadtpolitik hat. Alle Daten können als CVS–Datei heruntergeladen werden. Die Grafiken stehen als Download in verschiedenen Qualitätsstufen im PNG- oder SVG-Format zur Verfügung. Die vorher als Bestelloption angebotenen Grafikdateien sind nun vollständig gebührenfrei, streicht das Landesamt heraus ud sieht einen Mehr-Wert. Fürwahr.

Jahr 2015

 

"Mühlacker-Pyramiden" vollständig lesen

Lienzinger Wetterstation beschert Mühlacker bundesweit den siebten Sonnentage-Platz

An diesen 18 Orten in Deutschland scheint die Sonne am meisten! Diese vor Weihnachten ins Netz gestellte Hitliste 2017 der Orte mit den häufigsten Sonnenstunden in Deutschland ging  unter in der täglichen Nachrichten-Flut. Dabei hat sie zumindest aus lokalpatriotischen Gründen Aufmerksamkeit verdient. Denn mit 1749,5 Stunden liegt Mühlacker bundesweit auf Platz 7 - und als Foto dafür findet sich die Fachwerkmeile in der Knittlinger Straße in Lienzingen auf der Internetseite. Für "Travelbook" hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) dieses Ranking mit den Orten erstellt, wo es gemessen an den Sonnenstunden die höchste Gut-Wetter-Wahrscheinlichkeit gibt. Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst erläuterte: Da die Werte immer von dem Ort stammen, an dem die Messgeräte aufgestellt sind, tauchen in den Listen zum Beispiel auch Berge wie die Zugspitze oder Wetterstationen in Klippeneck und der Flughafen Stuttgart-Echterdingen auf. "Bei den Top-18 haben wir diese aber unbeachtet gelassen und nur die Orte aufgenommen, an denen man tatsächlich seinen Urlaub verbringen kann", so der Diplom-Meteorologe. 
Und wo steht die DWD-Station in Mühlacker? In Lienzingen! Ergo: Lienzingen bringt Mühlacker auf die Sonnenseite. Nicht zum erstenmal sonnen wir uns in solchen Nachrichten. Zum Beispiel Ende März 2014: Mühlacker, die Sun-City Europas. Wärmer als in Athen und Madrid. Wenigstens für einen Tag. Sven Plöger verkündete dies seinerzeit  im Wetterbericht der Tagesthemen.  Und im Juli 2016 belegte die Senderstadt mit 266 Stunden (113 Prozent) den Rang 1 der besonders sonnenscheinreichsten Orte - die Auswertung der Ergebnisse der rund 2000 Messstationen des DWD in Deutschland über die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte bracht es an den sonnigen Tag.  Mit 276 Stunden war Mühlacker auch im August 2016 die Nummer eins. In der Bilanz für den gesamten Sommer 2016 rutschte Mühlacker mit 727 Stunden (110 Prozent) auf die dritte Stelle ab, nach Kap Arkona (Rügen) und Greifswalder Oie (Ostsee). 

Lienzingen als der von der Sonne verwöhnte Ort. Denn die Adresse der DWD-Station lautet:  Mühlweg 28. Das Grundstück der städtischen Kläranlage für Lienzingen und Schmie. Die Station wurde mit Beginn des Jahres 1998 als automatisch arbeitende Hauptamtstation ("Dauerautomat") in Betrieb genommen. Die Stadt Mühlacker hat den Pachtvertrag mit dem DWD im Sommer 2017 bis 2029 verlängert. Die Werte vor allem in der kalten Jahreszeit führten auch schon zu Diskussionen in Internet-Foren, denn  Lienzingen schaffte vor Jahren an einem Tag den Kälte-Rekord in Baden-Württemberg. 
Sind die Mühlackerer besonders glücklich? Denn die Sonne macht glücklich, das bestätigen zahlreiche Studien. Nicht umsonst werden die Menschen der sonnenreichsten Länder zu den glücklichsten der Welt gezählt, sagen Experten. "Dass der Gemütszustand und die Anzahl der Sonnentage etwas miteinander zu tun haben kommt nicht von ungefähr: Die Haut erzeugt durch die Sonnenstrahlen das Glückshormon Endorphin."

 

"Lienzinger Wetterstation beschert Mühlacker bundesweit den siebten Sonnentage-Platz" vollständig lesen