Ein Speckgürtel, der kein Speckgürtel ist

Gesamtschau der Finanzbeziehungen zwischen Enzkreis und Pforzheim heißt ein aktuelles  Thema im Kreistag. Ausgelöst worden war die Debatte durch Briefe aus dem Rathaus ans Landratsamt, einen Batzen rüber zu schieben einmal fürs Stadttheater, einmal fürs geplante Zentrum für Präzisionstechnik. Denn die finanziell angeschlagene Stadt steht unter der Haushaltsknute des Regierungspräsidiums Karlsruhe als ihrer Rechtsaufsicht. Manche Pforzheimer Kommunalpolitiker sprechen gar vom (Enzkreis-)Speckgürtel, der um ihre Stadt liege. Doch der Blick in die Statistik zeigt, den Speckgürtel gibt's nicht. Der Enzkreis ist nicht der reiche Nachbar, der die selbstgemachten Haushaltsprobleme der Stadt Pforzheim lösen kann. Denn die Steuereinnahmen je Einwohner sind zumindest seit 2006 in der Stadt höher als im Enzkreis. Derzeit bei der Stadt 1386 Euro, beim Enzkreis 1231 Euro pro Kopf – aber beide Beträge bleiben unter dem jeweiligen Landesdurchschnitt. Zumindest da sind wir uns gleich.