Besonderes Augenmerk auf Langzeitarbeitslose

Mühlacker/Pforzheim. Die Zahl der Landzeitarbeitslosen ist seit einem Jahr weitgehend unverändert: Im April 2014 waren im Enzkreis von 2896 gemeldeten Personen ohne Job 766 Langzeitarbeitslose, ein Jahr zuvor 768 von 2953 Arbeitslosen. Das geht aus der Antwort von Landrat Karl Röckinger auf eine Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion hervor. Wie reagiert die vom Landkreis und Wohlfahrtsverbänden getragene Gesellschaft für Service und Integration (GSI) in Mühlacker darauf, wollte die Union wissen. 
In den vergangenen beiden Jahren habe die GSI ihr Angebot in den Bereichen Profilierung, Aktivierung und Qualifizierung Langzeitarbeitsloser aufgebaut und  erweitert. Ein besonderer Schwerpunkt liege hier in der Unterstützung Langzeitarbeitsloser bei der Bewerbung und bei der Jobsuche, so der Landrat in einem Schreiben an den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Kreisrat Günter Bächle (Mühlacker).
Die Leistungen der GSI in den Beschäftigungsbereichen seien seit Jahren konstant. Kunden seien in der Regel die Kommunen sowie die öffentlichen und sozialen Einrichtungen des Enzkreises. Eine Ausweitung der angestammten Dienstleistungen sei nicht Gegenstand des strategischen Konzepts der GSI.
Eine Frage der CDU galt auch sogenannten PT-Arbeitsplätzen. 

"Besonderes Augenmerk auf Langzeitarbeitslose" vollständig lesen