Entscheidung für das Ziegelei-Gelände




Die Arbeit von Baurmann und Dürr

Baurmann und Dürr
, Architekten aus Karlsruhe, siegten beim städtebaulichen Wettbewerb für das ehemalige Ziegelei-Gelände in Mühlacker. Heute Abend tagte zum zweiten Mal das Preisgericht, nachdem im Oktober zunächst drei Arbeiten in die Endauswahl gekommen waren verbunden mit dem Auftrag, sie zu überarbeiten, wo es nötig war. Das geschah inzwischen. Alle drei Büros stellten sich heute im Rathaussaal mit den überarbeiteten Entwürfen vor. Nach drei Stunden fiel die Entscheidung für Baurmann und Dürr. Jetzt steht der Auftrag für die Bebauungsplanausarbeitung an, den der Gemeinderat erteilen muss.


Drei Entwürfe, drei Sieger, drei Vorschläge für ein neues Stadtviertel, schrieb im Vorfeld die Lokalpresse und stellte alle drei Entwürfe vor. 

Baurmann und Dürr: Die Topographie haben die Karlsruher Planer aufgegriffen, indem sie Baumarkt und Gartencenter in den Hang eingraben und das Dach begrünen. Ein Baumarkt unter einer Wiese. Das hat eine besondere Note. Die Wohnbereiche sind abgerückt von Baumarkt sowie Aldi, Edeka und einem Bürogebäude. Was besonders überzeugte: Die nicht leichte Topografie ist aufgenommen worden, es gibt auch keine starke Verdichtung. Es kann ein interessantes Wohngebiet entstehen. Eine Besonderheit hat der Entwurf mit dem Vorschlag, wenigstens ein kleinerer Teil der alten Ziegelei zu erhalten. Wünschenswert wäre es, wenn sich eine Weg fände, dies umzusetzen. 

Am Zug sind nun die Eigentümer, aber auch die Stadt mit dem Bebauungsplan. Ohne einen solchen Plan läuft nichts. Die notwendigen Entscheidungen müssen im Gemeinderat zügig getroffen werden.