Engpass in der morgendlichen Schülerbeförderung wird beseitigt

Die Stadtwerke Mühlacker werden von Montag, 4. November, an mit der Stadtbus-Linie 107 zusätzlich um 7.02 Uhr die Haltestelle "Friedenstraße" in Lienzingen mit einem Gelenkbus bedienen. Dies teilte Landrat Karl Röckinger mir jetzt mit, da ich Beschwerden von Eltern und Schüler aus Lienzingen aufgegriffen hatte, wonach die morgendliche Buskapazität ab Lienzingen seit dem neuen Schuljahr nicht mehr ausreicht. Der Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) hatte einen Bus auf dieser Linie gestrichen. Röckinger zu der nun vorgesehenen Änderung: „Ich bin überzeugt, dass dem Anliegen von Eltern und Schülern damit gut entsprochen werden konnte.“ Der Enzkreis ist für die Schülerbeförderung zuständig. "Engpass in der morgendlichen Schülerbeförderung wird beseitigt" vollständig lesen

Der Ehrenhain



Der Ehrenhain auf dem Lienzinger Friedhof.

Exkursion in die Heimatgeschichte: Was hat es eigentlich mit den drei Ehrengräbern auf dem Lienzinger Friedhof auf sich? Sie liegen nebeneinander in der nordwestlichen Ecke des alten Teils. Das Stadtarchiv Mühlacker ist eine gute Quelle, um Antwort auf diese Frage zu erhalten, zumal das Heimatbuch von 1970 [Friedrich Wissmann: Lienzingen] in diesem Punkt nicht ergiebig ist.
Die Soldatengräber sind auf Dauer zu erhalten und von der Gemeinde zu pflegen, wenn sich keine Angehörigen darum kümmern, ist im Gräbergesetz vom 1. Juli 1965 (Bundesgesetzblatt I, Seite 589) geregelt, letzte Bestätigung erfolgte 1973. Es gibt im Archiv eine Akte über die Zuständigkeit für die Pflege, die erst 1961 einsetzt, aber eine Liste von 1948 enthält. Dort sind als Ehrengräber nur die von Emil Mamber und Hans Knaupp genannt. Wilhelm Straub taucht in dieser Akte, die bis 1976 läuft, gar nicht auf, ist aber in einer anderen Akte als Gefallener genannt. Vielleicht ist er erst später umgebettet worden? Interessanterweise wird als von der Gemeinde zu pflegendes Grab noch das eines russischen Zwangsarbeiters genannt, der 1947 Selbstmord begangen hat.

"Der Ehrenhain" vollständig lesen