Attraktive Nachmittagsbetreuung



Der Förderverein Grundschule warb für die Nachmittagsbetreuung.

Ein gutes Signal für die Grundschule Mühlhausen an der Enz: Vom Schuljahr 2013/14 an wird es eine Nachmittagsbetreuung geben. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats von Mühlacker hat gestern Abend einmütig zugestimmt. An zwei Nachmittagen gibt es besondere Angebote: dienstags Musik, mittwochs Natur. Diese beiden Angebote hat der Förderverein Grundschule Mühlhausen/Enz auf die Beine gestellt. Für die restlichen Nachmittage kommt die Stadt auf. Die Offerte ist so interessant und attraktiv, dass auch Kinder aus anderen Teilen der Stadt an der Grundschule angemeldet worden sind. Das stärkt die Selbstständigkeit der Schule. Ein guter Zug! Und ein ideenreicher Förderverein mit einem engagierten Lehrerinnenteam.

Mehr Sicherheit vor dem Kindergarten im Stöckach

Was in einer Bürgerinformation der Stadt vor wenigen Wochen als beste Lösung empfohlen worden war, hat der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats von Mühlacker gestern Abend beschlossen: Im Wohngebiet Stöckach wird der Helene-Lange-Weg in dem Abschnitt vor dem Kindergarten voll gesperrt. Damit soll die Verkehrssicherheit für die Kinder erhöht werden. Wir folgten damit einer Initiative von Eltern aus dem Wohngebiet. Eine Verkehrszählung am 21. Februar hatte ergeben, dass der Abschnitt in 24 Stunden von 311 Autos befahren wurde. Sie müssen nun den Weg über den Anna-Haag-Weg nehmen, wo verstärkt Tempokontrollen stattfinden werden. Damit wurde eine gute Lösung gefunden, die ich in der Sitzung auch begrüßt habe. Die CDU-Fraktion hatte im Dezember einen Lokaltermin zu dem Thema im Helene-Lange-Weg und griff das Anliegen der Eltern damals in einem Antrag auf. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.