Erfahrungen in Vaihingen mit dem Jugendgemeinderat

Mühlacker. In einer Sitzung des Mühlacker Gemeinderat im Juni werden die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Vaihingen, Daniela Dürr, sowie von drei oder vier Jugendgemeinderäte über die Erfahrungen mit einem Jugendgemeinderat berichten. Diesen Termin nannte jetzt Oberbürgermeister Frank Schneider dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Die Unionsfraktion hatte voriges Jahr in einem Antrag die Möglichkeiten angesprochen, wie die Beteiligung junger Menschen an den Entscheidungen des Gemeinderats ausgebaut werden kann und dabei auch einen Jugendgemeinderat ins Gespräch gebracht. Im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats verständigte man sich darauf, die Erfahrungen einer Kommune einzuholen, die seit Jahren einen funktionierenden Jugendgemeinderat hat. Eine weitere Variante war die konkrete Beteiligung Jugendlicher an Themen, die sie berühren, wie der Bau des Jugendhauses. 

Straßenarbeiten im Bannholz

Mühlacker. Voraussichtlich in ein bis zwei Wochen wird die Fahrbahndeckschicht der Straße Im Bannholz aufgebracht und auch die Sanierung der Breslauer Straße begonnen, heißt es in einer Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle. In der Breslauer Straße werden demnach nach Abschluss der Leitungsarbeiten der Stadtwerke auch die Beläge, wie in der Reichenberger Straße, in weiten Teilen erneuert. Nach Abschluss dieser Arbeiten werde sich das gesamte Straßennetz des Bannholzes in einen ordentlichen Zustand befinden.
Die Fahrbahndeckschicht der Straße Im Bannholz werde vollflächig, beginnend an der Lienzinger Straße, aufgebracht. Es sei hier ein anderes Einbaugerät als bei den bereits hergestellten Gehwegen erforderlich.