Der Satz, der im Gedächtnis blieb



Merkel in der Nähe

"Ihr seid Kinder eines großen Volkes, jawohl eines großen Volkes." Der Satz, den der französische Staatspräsident vor 50 Jahren im Innenhof des Ludwigsburger Schlosses in seiner Rede an die deutsche Jugend aufrief, blieb mir im Gedächtnis haften. Er hatte mich berührt und berührt mich heute noch. Ich war nicht dabei, hatte die Rede aber im Radio gehört. In den vergangenen Tagen erzählten mir manche, die damals vor Ort waren, wie sehr sie de Gaulle und seine Ansprache beeindruckt hatte. Ich frage mich: Wer ist von unseren heutigen Kanzlern und Präsidenten eine solch charismatische Gestalt wie einst de Gaulle, der zusammen mit Adenauer die deutsch-französische Aussöhnung einleitete? "Ich beglückwünsche Sie zunächst, jung zu sein. [...] Schließlich beglückwünsche ich Sie, die Jugend von heute zu sein." Diese Sätze Charles de Gaulles lösten in Ludwigsburg am 9. September 1962 großen Jubel aus. Vor allem aber nahm das jugendliche Publikum die Aufforderung auf, sich ganz persönlich um die deutsch-französischen Beziehungen und um Europa zu kümmern: "Einander immer näherzukommen, sich besser kennen zu lernen und engere Bande zu schließen." Wenige Monate später wurde mit dem Elysée-Vertrag eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen zwei Staaten begründet.
Am Samstag hörte ich Kanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Francois Hollande in Ludwigsburg. Es ist ein anderer Politiker-Typ, der sich weitaus schwerer tut, die Herzen der Menschen zu erreichen. Sie sind eher die Technokraten der Macht. Das Feuer, das in de Gaulle brannte, loderte bei Kanzlerin und Präsident nur schwach. Die europäischen Themen überlagerten die Einzigartigkeit der Freundschaft zwischen zwei einstigen Erzfeinden. Die Chancen sind nicht genutzt werden. Ob sich in 50 Jahren noch jemand an diese Reden so erinnert wie an die "Kühnheit des Gaulles" (Merkel), 17 Jahre nach Kriegsende dem einstigen Feind die Hand zu reichen? Zugegeben: Es war eine andere Zeit, die Erinnerungen an den Krieg lagen noch nicht so lange zurück. Die allgemeine europapolitische Diskussion überlagerte diese grandiose Leistung der deutsch-französischen Aussöhnung.Merkel in der Nähe "Der Satz, der im Gedächtnis blieb" vollständig lesen