Es ist Zeit für den Historischen Ortsrundgang



Beispiel Weinheim

Seit bald drei Jahren wird daran - beiliebe nicht pausenlos - gearbeitet, ohne dass er bisher umgesetzt ist: der historische Ortsrundgang durch das alte Lienzingen. Dabei hatte alles mit einer Anfrage von mir an die Stadtverwaltung begonnen, ob bei der Frauenkirche eine Tafel mit den wichtigsten historischen Daten angebracht werden kann. Das war die Anregung eines Bürgers. Die Stadtverwaltung entwickelte daraus die Idee, dann gleich einen Ortsrundgang auszuschildern. Eigentlich ein guter Vorschlag, wenn er einmal umgesetzt wird. Auf eine erneute Anfrage im Gemeinderat antwortete jetzt Oberbürgermeister Frank Schneider, angesichts der vielen historisch bedeutsamen Objekte in Lienzingen plädiere die Verwaltung weiterhin für ein abgestimmtes Konzept von Informationstafeln beziehungsweise einen Historischen Rundgang für Lienzingen. Das Planungs- und Baurechtsamt ließ zwischenzeitlich verschiedene Gebäude durch den Mittelalterarchäologen Tilmann Marstaller erfassen und – auch im Rahmen der Überlegungen zu einer Gesamtanlagensatzung für den Ortskern – Untersuchungen zum Alter verschiedener Gebäude anstellen. Die Daten liegen seit mehr als einem Jahr vor. Damit sei die Grundlage geschaffen, schreibt der OB. Doch dann wird die erneute Pause begründet: "Leider ruht das Projekt derzeit wegen anderer, vordringlicher Aufgaben. Finanziert werden können weite Teile aus Sanierungsmitteln, wobei insgesamt von überschaubaren Kosten auszugehen ist."

Müssen wir nun bis nach 2015, dem Jahr der Gartenschau warten? Allmählich beschleicht einen das Gefühl. Grund für mich, die Einschaltung eines Fachbüros anzuregen. Denn den Ortsrundgang in Heimarbeit durch das Baurechts- und Planungsamt umsetzen zu lassen, sprengt den Rahmen. Möglicherweise auch den zeitlichen. Dann wird wohl so schnell nichts daraus. 

Dabei gibt es gute Vorbilder. Zum Beispiel in Weinheim. Dezente Tafeln an historischen Gebäuden, die einen schnellen Überblick verschaffen. Das ist nicht nur für Gäste und Besucher interessant. Lienzingen als eine der Perlen des Unterlandes ist immerhin der älteste Stadtteil Mühlackers laut erster urkundlicher Erwähnung. Und hat viel mehr zu bieten als eine stark befahrene Durchgangsstraße. Die Pläne für den Ortsrundgang müssen jetzt zügig umgesetzt werden.