Fraktionssitzung in der Bahnhofstraße

Wie geht es mit der Verkehrsregelung in der Bahnhofstraße Mühlackers weiter? Ein Dauerbrenner auch im Gemeinderat. Immer wieder spült die Debatte das Thema auf die Tagesordnung. So  wieder morgen (28. Juni, 18:30 Uhr, Rathaus) als vorletzter Punkt des öffentlichen Teils der Agenda. Hier gibt es die Sitzungsvorlage im Original: Bahnhofstrae_pdf.pdf Die CDU-Gemeinderatsfraktion hatte heute Abend ihre Fraktionssitzung vom Rathaus in die Bahnhofstraße verlegt und die einzelnen Vorschläge der Stadtverwaltung vor Ort geprüft und diskutiert. Die Eindrücke waren vielfältig, vor allem von Autofahrern, die sich nicht an Tempo 20 halten und Mopedfahrer, die ihr Zweirad mit ohrenbetäubendem Krach über die Fahrbahn jagen - und vor allem jene belästigen, die im Freien vor Lokalen in Ruhe ihr Bier genießen wollen. Überhaupt: Das Hauptproblem ist die mangelnde Kontrolle. Da ragen parkende Fahrzeuge in den Pflasterstreifen hinein, obwohl der doch zur Fahrbahn gehört und freigehalten werden muss. Die Folge: Es geht eng zu an diesen Stellen (mir hat es kürzlich den rechten Außenspiegel touchiert). Die Straßenlampen stehen zu nahe an den Parkständen, weshalb manche Autofahrer den Parkraum nicht ausnutzen aus Angst vor Lackschäden - eine durchaus nachvollziehbare Haltung. Deshalb steht für uns fest: Die Laternen müssen mehr zu den Gebäude hin versetzt werden. Dann gibt es mehr Rangierraum und vor allem: weniger Probleme. Nicht ganz durchdacht halten wir den Wegfall von einzelnen Parkplätzen, um Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.  

PS: Der Punkt musste aus Zeitgründen auf den 12. Juli vertagt werden. Zum Thema auch hier.