Mühlehof: Sechs verlorene Jahre

Bald haben wir ihn wohl wieder, den Mühlehof. Wir, das sind die Bürgerinnen und Bürger. Denn nach dem heute beim Landgericht Karlsruhe abgeschlossenen Vergleich zwischen Stadt und Echo GmbH (Berlin), geht der kulturelle Teil zurück an die Stadt, zusätzlich erhält sie auch den gewerblichen Bereich. Und alles für null Euro. Denn die gegenseitigen Forderungen werden fallengelassen. Allerdings müssen die Gesellschafter von Echo noch genauso zustimmen wie der Gemeinderat von Mühlacker. Im Herzen der Innenstadt würde damit ein wichtiger Bereich wieder im Eigentum der Kommune sein, die damit handlungsfähig wäre bei der Suche nach einer Lösung. Bisher musste sie immer auf Echo als Eigentümer warten. Ich hoffe, dass der Gemeinderat den Vergleich akzeptieren wird. Damit wäre der Fehler aus der OB-Zeit von Arno Schütterle, den kulturellen Teil an Echo zu verkaufen, revidiert. Das Verkaufs- und Rück-Miet-Konzept, von Schütterle und einer Ratsmehrheit gegen das Votum der CDU unter Zeitdruck durchgeboxt, ist endgültig gescheitert. Heute gab es die entscheidende Korrektur. Sechs verlorene Jahre. Der Sanierungsbedarf ist inzwischen gestiegen. Wie hoch der nun sein wird, errechnen zurzeit Fachleute.

Aber noch ist der Vergleich nicht akzeptiert. Dafür besteht Zeit bis Ende April. Eine erste, wichtige Weichenstellung ist heute erfolgt. Nicht in Mühlacker, sondern in Karlsruhe.