Eine schöne neue Schule für die Katz'?


Zugegeben, wenn der Gemeinderat zweieinhalb Stunden Seite für Seite den Haushaltsplan-Entwurf durchblättert, ist das für Zuhörer nicht gerade ein Vergnügen. Denn nicht jede Frage nach einem einzelnen Budgetposten verspricht prickelnde Erkenntnisse. Meist dienen sie einfach dem besseren Verständnis für die einzelnen Ratsmitglieder, zeigen Hintergründe auf, erleichtern Bewertungen. So auch gestern Abend. Trotzdem gibt es immer wieder Punkte, die für sich genommen eine Geschichte sind. So die knapp halbe Million Euro, die wir für die Grundschule in Enzberg drauflegen, weil sechs Klassenräume und zudem Fachräume wegen des Verlustes der Hauptschule leer stehen (wobei ein großer auf Abschreibung und Verzinsung des Anlagekapitals entfallen). Eine schöne neue Schule, für die Katz' gebaut. Mieter zu finden, die sich mit der Grundschule vertragen, ist gar nicht einfach. Die Idee, den Kindergarten Schumannstraße in die Hartfeldschule zu verlagern und das jetzige Kindergartengebäude zu verkaufen, wird zwar geprüft, verspricht aber wenig Ertrag, weil beim Kindergarten die Personalkosten am höchsten sind - und die fallen an, egal, in welchem Gebäude der Kindergarten untergebracht ist. Irgendwie endet die Debatte in einer allgemeinen Ratlosigkeit.

Und dann die Mörike-Realschule: Die bekommt Leistungen wie eine Ganztagesschule (Jugendbegleiter und Sozialarbeiter), doch 2014 soll sie erst Ganztagesschule werden - mir ist das zu spät. Dann bleibt noch eine Frage: Muss die Cafeteria der Theodor-Heuss-Gymnasium tatsächlich für 80.000 Euro nachgerüstet werden? Wie viel Schüler essen tatsächlich in der Mensa? Der OB verspricht, das Thema im Ausschuss für Umwelt und Technik zu vertiefen. Warten wir ab!


Ach ja, noch was: Die Personalausgaben für die Gemeindeorgane steigen, weil wir jetzt einen Versorgungsempfänger mehr haben. Den Alt-OB Schütterle. Der bekommt einen Teil der Pension indirekt aus der Stadtkasse. Den konkreten Betrag liefert die Stadtverwaltung nach. Ob uns seine eventuelle Wahl in den Landtag diese Kosten sparen lässt? Wäre eine spannende Frage.