Dein Gert, Dein Karl - ein Briefwechsel


Fortsetzung folgte heute: Die geplante Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums am Berufsschulzentrum Mühlacker lässt Pforzheim keine Ruhe. Pforzheims OB Gert Hager meldete sich brieflich, Landrat Karl Röckinger reagierte. Irgendwie hatte Hager jemand eine Mail aus dem Landratsamt zugespielt. Der OB wunderte sich über fehlende Rücksprache, doch die Stadt Pforzheim hatte doch selbst im Frühjahr den Kontakt mit dem Landratsamt abgebrochen. Hier der Briefwechsel für alle, die einmal lesen wollen, wie die Empfindlichkeiten in Chefetagen verbreitet sind:


Dein Gert Hager-Brief


Dein Karl Roeckinger-Brief


Und hier die Vorlagen für die Kreistagssitzung am 13. Dezember 2010 zum beruflichen Gymnasium Mühlacker:


Kreistagsvorlage.pdf


Vorlage02pdf.pdf

Von schnellen Übertragungsraten entfernt

Auch wenn immer mehr Menschen in der EU Zugang zu einem schnellen Breitband-Internetanschluss haben: Von dem Ziel einer Vollversorgung ist die Europäische Union noch weit entfernt. Auch in Mühlacker.

Das ist das Ergebnis einer heute in Brüssel vorgestellten Studie der EU-Kommission. Auch in Deutschland gibt es Nachholbedarf. "Schnelle Breitbandnetze sind so etwas wie digitaler Sauerstoff. Sie sind unverzichtbar für Wachstum und Wohlstand in Europa", sagte Neelie Kroes, für die Digitale Agenda zuständige Vizepräsidentin der Kommission. Zugleich warb Kroes für größere Anstrengungen: "Die Verbreitung wie auch die Geschwindigkeiten nehmen zu, aber wir müssen mehr tun, um unsere anspruchsvollen Breitbandziele zu erreichen. Insbesondere brauchen wir dringend eine Einigung über unseren Vorschlag, der dafür sorgen soll, dass ausreichende Funkfrequenzen für mobile Breitbanddienste zur Verfügung stehen. Denn die Nachfrage danach nimmt rasant zu."
Im Juli 2010 erreichten 29 Prozent der Breitbandanschlüsse in der EU Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 10 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) (gegenüber 15 % im Vorjahr). Die Breitbandverbreitung nimmt in der EU weiter zu, so dass nun 25,6 Anschlüsse auf 100 Einwohner kommen (gegenüber 23,9 im Vorjahr). Bemerkenswert ist der Jahreszuwachs um 45 % bei den Mobilfunk-Breitbanddiensten. Hier gibt es nun 6 Mobilfunk-Breitbandanschlussgeräte (USB-Sticks oder Dongles) pro 100 Einwohner. Aber auch damit ist es ist noch ein weiter Weg bis zum Erreichen der Ziele, bis 2013 eine Breitbandgrundversorgung aller EU-Bürger und bis 2020 die Versorgung aller EU-Bürger mit schnellen und ultraschnellen Breitbanddiensten zu garantieren.