Noch 2010 eine Bürgerveranstaltung zur kleinen Gartenschau

Mühlacker. Die Bürgerbeteiligung für das Grünprojekt, die kleine Gartenschau, 2015 in Mühlacker ist Teil der Leistungen des beauftragten Fachbüros zum Rahmenplan, schreibt Oberbürgermeister Frank Schneider auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle. Das Büro Planstatt Senner werde im Rahmen der Gemeinderats-Klausursitzung am  15. November 2010 auch das Konzept zur Bürgereinbindung vorstellen. Nach der nichtöffentlichen Beratung des Rahmenplan-Entwurfes im Gemeinderat sei noch in diesem Jahr eine öffentliche Veranstaltung beabsichtigt, in der der Entwurf mit der Bürgerschaft diskutiert werden soll. Der OB: „Seit Beginn des Jahres gehen Anregungen und Ideen aus der Bürgerschaft ein, mit interessierten und betroffenen Vereinen und Gruppierungen sowie mit Grundstückseigentümern fanden Gespräche statt. Sofern - aufgrund des Planungsmaßstabes des Rahmenplanes – geeignet, fanden Anregungen und  Ergebnisse Eingang in die Planung, die am 15. November dem Gemeinderat vorgestellt wird.“ Bächle hatte wissen wollen, was mit den bisher gemachten Vorschlägen von Bürgern und Gruppen geschieht.

Wenn die Schulleiterin auch Schulsekretärin ist

Mühlacker. Die Stadtverwaltung rechnet mittelfristig mit einer Aufstockung des Personalbedarfs der Sekretariate an den Mühlacker Schulen um jeweils zirka vier Wochenstunden, heißt es in der Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Damit könnten auch die beiden kleinsten Grundschulen - in Großglattbach und Mühlhausen – erstmals Schulsekretärinnen erhalten. In seiner Anfrage hatte Bächle das Beispiel der Grundschule Großglattbach aufgegriffen und angefragt, weshalb die Verwaltung den Verzicht auf eine Besetzung des Sekretariats der Grundschule Großglattbach für vertretbar halte. Derzeit sei die jeweilige Schulleiterin gleichzeitig noch Schulsekretärin.

In ihrer Antwort schreibt die Stadtverwaltung, bisher habe in den beiden kleinsten Grundschulen die Schulleitung auch noch die Verwaltungsarbeit erledigen können. „Durch die zunehmende Verlagerung von Aufgaben der oberen Ebene – Staatliche Schulämter – stellt sich die Frage nach einer Unterstützung der Schulleitungen auf mittlere Sicht neu.“ Die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg gehe von einer Mindestversorgung von zirka vier Wochenstunden auch für Zwergschulen aus. Der CDU-Stadtrat will das Thema bei den anstehenden Haushaltsberatungen ansprechen und prüfen, ob sich eine erste Verbesserung erreichen lasse.

Nach Angaben der Stadtverwaltung haben die Schulsekretariate derzeit folgende Wochenstundenzahlen: Theodor-Heuss-Gymnasium 56,  Mörike-Realschule 43,15 sowie Schiller-Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule 40, Ulrich-von-Dürrmenz-Schule 24,36, die Hartfeld-Grundschule 10,54, die Grundschule Lomersheim acht, die Grundschule Heidenwäldle 9,75  sowie die Grundschule  Lienzingen 5,85 und die Uhland-Förderschule 19,50 Wochenstunde. Besetzung und Finanzierung der Schulsekretariate sind Aufgabe des Schulträgers, also der Stadt Mühlacker, so die CDU-Ratsfraktion abschließend in ihrer Pressemitteilung.