Verkehrsinsel soll besser erkennbar sein


Mühlacker-Lienzingen. Die Verkehrsinsel auf der Friedenstraße am Ortseingang aus Richtung Mühlacker ist tags und nachts nun besser sichtbar. Wie die Kreisverwaltung dem CDU-Kreisrat Günter Bächle mitgeteilt hat, wurde der Bordstein der Querungshilfe von der Straßenmeistereides Enzkreises rundum erstmals mit einem weißen Anstrich versehen, um sie für Autofahrer frühzeitiger erkennbar zu machen, Zudem ließ die Stadt eine Straßenleuchte aufstellen, damit der Übergang auch nachts schneller und besser gesehen werden kann. Damit solle ein höheres Maß von Sicherheit für Fußgänger erreicht und eine Anregung aus der vorjährigen Verkehrsschau der Stadt umgesetzt werden. Denn für einen Zebrastreifen habe dieser Überweg, so die Stadtverwaltung, nicht die ausreichende Frequenz durch Fußgänger.

Arbeiten auf dem Friedhof Lienzingen notwendig

Mühlacker-Lienzingen. Der städtische Bauhof habe in jüngster Zeit die Wege auf dem Friedhof Großglattbach in Ordnung gebracht. Es sei beabsichtigt, die notwendigen Reparaturarbeiten auf den Wegen vor und am Ehrenmal auf dem Lienzinger Friedhof in der zweiten Jahreshälfte 2010 durch den Bauhof richten zu lassen. Der dort vorhandene Asphaltbelag müsse erneuert, die Stufe und die Platten mit Setzungen am Ehrenmal gerichtet werden. Diese Antwort bekam Stadtrat Günter Bächle (CDU) auf eine Anfrage von der Stadtverwaltung, Bächle hatte darauf verwiesen, der Asphaltbelag vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof Lienzingen sei an mehreren Stellen aufgebrochen. Zudem hätten sich erste Platte der direkten Fläche vor dem Ehrenmal abgesenkt. Er hatte gleichzeitig kritisiert, dass die Pflegearbeiten an den Blumenrabatten entlang des Hauptwegs nicht abgeschlossen worden seien. Dazu die Antwort aus dem Rathaus: „Die Pflegearbeiten wurden, weil dringenderes zu erledigen war, unterbrochen. Sie werden fortgeführt.“

Zudem wollte der Stadtrat wissen, nach welchen Kriterien der alte und neue Teil des Friedhofs belegt werden. Die Verwaltung: Dabei werde auf die Wünsche der Angehörigen eingegangen.