Ein Flop zum Auftakt

Die Debatte um die eventuelle Abschaffung der unechten Teilortswahl und daraus resultierend die Größe des Mühlackers Gemeinderats lockt in der Kernstadt niemand hinterm Ofen hervor. Zum öffentlichen Informationsabend der Stadtverwaltung kamen gestern Abend zwar 20 Stadträte ins Rathaus (aber die kennen das Pro und Contra bereits), jedoch nur drei Besucher (davon zwei aus Wiernsheim). Ich hatte heute bei einem Fraktionskollegen - ganz gespannt - nach der Reaktion der Bürger gefragt. Denn ich war aus beruflichen Gründen verhindert, selbst einen Eindruck von der Debatte zu gewinnen. Doch der Kollege meinte nur trocken am Telefon, das sei schnell berichtet. Der OB hatte sinnvollerweise die Veranstaltung gleich gar nicht eröffnet. Er lud die drei Gäste spontan zu einer der Info-Veranstaltungen der Stadt in den einzelnen Ortsteilen zum selben Thema ein - in der Hoffnung, dass diese nicht mangels Masse ebenfalls ausfallen.

Guter Wille, die Bürger in den Entscheidungsprozess einzubeziehen, ist jedenfalls bei Gemeinderat und Stadtverwaltung vorhanden. Hoffentlich bleibt der Flop in der Kernstadt die Ausnahme. Wenn den Bürgern die unechte Teilortswahl egal ist, werden sich auch im Gemeinderat bei der entscheidenden Abstimmung sicher nur wenige Befürworter finden.

Am Wochenende sollen die Termine der Versammlungen in den Stadtteilen bekanntgemacht werden.

Also: Notieren und kommen!