Und wieder hat Konrad Adenauer recht

Eigentlich wollte ich das Thema CDU-Landtagskandidatur abhaken. Am Ergebnis ist nichts zu ändern, meine Meinung habe ich gesagt und ansonsten werde ich beobachten, wie sich die Dinge entwickeln. Doch jetzt griff die Stuttgarter Zeitung das Thema auf. Zwar gab es vorher kein Gespräch zwischen dem Autor und mir, aber das musste auch nicht sein: Meine Ansichten sind öffentlich und auf meiner Internetseite nachzulesen. Aber das Siegerlager der Nominierung in der Kreis-CDU schlägt heute in zwei Leserbriefen in der PZ zurück, einer davon hat Eugen Jetter, CDU-Stadtrat aus Neuenbürg, geschrieben. Ich lerne aus beiden Zuschriften eines: Wer zu den Siegern gehört, darf ein Wahlergebnis kommentieren, wer aber eine Niederlage erlitten hat, hat seinen Mund zu halten, sonst wird er als schlechter Verlierer abgestempelt. Nur Siegern wird die Deutungshoheit erlaubt. So einfach kann die Welt sein.

Die Qualität der Äußerungen von Jetter zeigt sich auch in einem seiner Einträge in Facebook, dem Internet-Netzwerk: Dort schreibt er am 2. März 2010, unser jetziger CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Scheuermann habe nur den östlichen Enzkreis auf seinem Navi (Originalzitat: .„Solltet mal das Navi von Scheuermann anschauen, da ist nur der östliche Enzkreis drauf“). Dass Scheuermann sich u.a. erfolgreich für die Aufnahme von Neuenbürg ins Landessanierungsprogramm und für den laufenden Ausbau der Ortsdurchfahrt Neuenbürg eingesetzt hat, hat Jetter entweder nach gehabter Manier ausgeblendet oder er sollte sich einmal ein Tageszeitungs-Abonnement zulegen. Denn: Wer Zeitung liest, weiß einfach mehr. Das wäre Herrn Jetter sehr zu wünschen. Dass er aber Scheuermann so angreift, belegt nur, wie richtig ich mit meiner Bewertung über eine Zweiteilung in West und Ost liege.

Ansonsten: Ich setze meine kommunalen Arbeit fort und beobachte einfach, was sich so tut. Immerhin hat Viktoria Schmid als Vorsitzende der CDU Niefern-Öschelbronn rasch reagiert auf meinen Rat, doch einmal die Internetseite ihres Gemeindeverbandes zu aktualisieren. Die Seite, auf der vor wenigen Tagen noch der vor mehr als einem halben Jahr leider verstorbene Horst Pieper noch als Kreisrat präsentiert wird, ist aus dem Netz genommen worden. Mal sehen, was sonst noch alles getilgt wird.

Noch ein Bonmot von Konrad Adenauer, das mir nach dem Lesen der beiden Zuschriften in der PZ heute wieder einfiel:

In der Politik lautet die Steigerung von Feind: Feind, Todfeind, Parteifreund.