Dr. Peter Metz rückt in den Gemeinderat nach

Dr. Peter Metz (Bild), Dr. Simonsstraße 4 aus dem Stadtteil Enzberg, wird für den leider viel zu früh verstorbenen Kollegen Dr. Thomas Pendinger in den Gemeinderat der Stadt Mühlacker nachrücken. Der 55-jährige Arzt für Radiologie - Chefarzt der Radiologischen Diagnostik an den Enzkreis-Kliniken Mühlacker - hat inzwischen das Mandat angenommen. Er war bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 von den fünf CDU-Bewerbern aus Enzberg auf den dritten Rang gekommen - vom fünften auf den dritten Platz vorgewählt worden. Quasi aus dem Stand heraus. Denn er hatte, wie er im Kandidatenprospekt der CDU Mühlacker schrieb, noch keine kommunalpolitische Tätigkeit inne. Aber er besitzt kommunalpolitische Interessen: Umweltpolitik, Sozialpolitik, Behindertenpolitk sowie die Auswirkungen der Gesundheitspolitik auf den kommunalen Bereich. Metz ist verheiratet, stammt aus dem Odenwald, ist aber in Enzberg längst heimisch geworden.

Am 19. Januar wird Peter Metz auf sein neues Amt verpflichtet. Er übernimmt die meisten der Funktionen, die Thomas Pendinger inne hatte. Heute Abend hatte ich mich mit ihm im CDU-Fraktionsraum im Rathaus zu einer Informationsrunde getroffen - und ihm den Haushaltsplanentwurf für 2010 zur Lektüre empfohlen. OB-Referent Gerhard Maresch überließ ihm das Zahlenwerk kurz vorher quasi zur Begrüßung. Nun, es gibt derzeit lieblichere Lektüre.