Wie andere es tun: Breitband-Netz dichter knüpfen

Nicht nur bei uns sind Lücken im Breitbandnetz. Das Thema beschäftigt auch andere. Wie geht zum Beispiel der Landkreis Harz mit dem Thema um? Unter dem Motto "Der Harz muss ans Netz" startete der Kreis eine Breitband-Modellregion Harz. Die Bearbeitung des Breitband-Modellvorhabens erfolgt im Rahmen des Regionalmanagements für den Landkreis Harz, welches zu 60 Prozent durch die Europäische Union sowie zur 40 Prozent durch Eigenmittel von Landkreises und Land Sachsen-Anhalt finanziert wird. Träger ist das Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode.

Heute hatten wir im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Kreistags in einer ersten Runde über den Haushaltsplan 2010 des Enzkreises beraten. Darin stehen 50.000 Euro für die Einschaltung eines Fachbüros, das betroffene Kommunen unterstützen soll, vollen Anschluss an die Breitbandwelt zu erreichen. Das Beispiel Harz zeigt: Nichts ist unmöglich.

Petition: Steuer gegen Armut

Die Jesuitenmission nimmt sich des Themas „Finanztransaktionssteuer“ an. Mit einer Besteuerung von Finanzgeschäften sollen Gelder für die Bekämpfung der weltweiten Armut gesammelt werden. Hinter der Kampagne mit dem Titel „Steuer gegen Armut“ steht der engagierte Jesuit Jörg Alt. Er hofft, dass eine Petition an den Deutschen Bundestag, die dort vor vier Tagen angenommen wurde, in den nächsten drei Wochen 50.000 Unterschriften erhält. Das würde schon reichen, „damit wir eine öffentliche und gründliche Behandlung dieses Themas bekommen“, so Alt. Die Petition und weitere Informationen zur Finanztransaktionssteuer finden sich auf www.steuer-gegen-armut.org.

Dieser Aufruf passt zu einem Tag, an dem der UN–Gipfel zur Welternährung in Rom mit vielen Aufrufen begonnen hat und mit einem kümmerlichen Ergebnis endete.