Klausur oder Das gute Miteinander

Konstruktive Klausurtagung des Gemeinderats Mühlacker gestern im Ratssaal: Bürgermeister Winfried Abicht informierte heute die Öffentlichkeit. Eine von der Verwaltung gut vorbereitete Sitzung, die das erreichte, was eigentlich eine Klausur ist: Gemeinsam die beste Lösung für drängende Probleme unserer Stadt zu suchen. Ein gutes Miteinander. Darin waren wir uns in der Bewertung des Ablaufs einig.

Ortsrandgestaltung im Westen: Eine kleine Allee an der B 35 bei Lienzingen?

Blick vom Westen her.
Kann die Westansicht von Lienzingen verbessert werden? Eine Frage, die mich immer einmal wieder beschäftigte. Die für unseren Ort wichtige Bebauung könnte optisch aufgelockert werden. Auf meine Gemeinderatsanfrage stimmte die Stadtverwaltung zu, dass der Blick nicht nur auf Häuser, sondern auch auf Bäume und Sträucher fallen sollte. Vorbild könnte die Begrünung des Gewerbegebiets Waldäcker zur Bundesstraße 10 hin sein. Muss nicht so dicht werden, aber mehr als jetzt kann es schon sein. Vielleicht entsteht eine kleine Allee, beidseits mit gehörigem Abstand zur B 35 wegen der Verkehrssicherheit.

So würden wir auch das Ökokonto der Stadt stärken.

Hier die Gemeinderatsanfrage und die Antwort im Original: WestansichtLienzingen.pdf

Früher hatten die Ortsränder nicht wie aufgerissen gewirkt, sondern waren gestaltet worden, wuchsen heran. Ortsränder sollten deshalb als deutlich gekennzeichnete Übergänge vom Siedlungsraum zur freien Landschaft ausgestaltet werden. Ein schönes Beispiel haben wir in Lienzingen beidseits der Knittlinger Straße - zur Wette, aber auch zum Scherbental hin.